Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 18.10.2017 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DISCSYNC per NAS?
BeitragVerfasst: 27.01.2012 00:08 
Offline

Registriert: 13.05.2007 12:22
Beiträge: 74
Moin,
ich habe zwar eine externe HDD für das HF-Backup per Discsync. Das funzt auch prima.
Nun haben wir eine Synology DS411j im Haus und ich würde nun das Backup darauf machen wollen. Frage: gibt es eine elegante Backup-Methode auf einen Server?

Gruß
Heidegeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012 10:15 
Offline

Registriert: 22.06.2008 22:20
Beiträge: 74
Wohnort: Brühl
Hallo Heidegeist,

ich nutze auch einen Synology NAS. Ich habe einmal komplett die ganze Datenbank rüberkopiert. Mit einem Sync-Programm (ich nutze FileSync, recht alt und einfach, aber zuverlässig) kann man dann das Backup aktuell halten. Als Quelle den Music-Ordner auf dem HF auswählen, als Ziel den entsprechenden Pfad auf dem NAS.

Ich mache es allerdings anders, da mir beim Rippen und Taggen von Klassik-CDs mit dem HF die Covers verloren gehen: Ich rippe am PC, passe die Tags an, ergänze ggf. Covers und kopiere dann die Dateien sowohl auf den NAS als auf den HF.

Gruß,
MF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012 18:28 
Offline

Registriert: 13.05.2007 12:22
Beiträge: 74
Hallo macfly,

danke für die Info!

Ich muss mal blöd fragen, wo Du das FileSync installiert hast und wie man das startet? Das kann man doch vermutlich nur von einem PC/Notebook starten?

Tschüss
Heidegeist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012 19:40 
Offline

Registriert: 22.06.2008 22:20
Beiträge: 74
Wohnort: Brühl
Ja, FileSync muss auf einem PC installiert sein, der auch Teil des Netzwerks ist.

Gruß,
MF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2012 21:15 
Offline

Registriert: 13.05.2007 12:22
Beiträge: 74
Hallo again,

danke, ich habe mir das inzwischen auch schon gedacht, dass Synctoy auf einem PC bzw. NB installiert wird :wink:

SyncToy habe ich eh schon auf meinem NB installiert für andere Datensichenrungen zwischen bspw. dem NB und der DS.

Inzwischen finde ich auch den Musikordner. Der SONOS-Service mußte noch aktiviert werden. Jetzt löppts! :wink:

Tschüss
HG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de