Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 23.08.2017 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2013 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 19:39
Beiträge: 61
Wohnort: Franken
Hallo zusammen,
wenn ich vom PC auf den HF kopiere über LAN (Gigabit Switch), erreiche ich max. so um 4 MB/s. An demselbem Switch hängt auch eine Dreambox, deren LAN Port 100 Mbit kann, wenn ich vom PC über den Switch auf die Dreambox kopiere, hab ich ca. 11,5 MB/s. Ich vermute das die LAN Ports vom Fidel nur auf Halbduplex laufen, hab alle 4 durchprobiert, aber keine Veränderung. Gibt es eine Möglichkeit die Ethernet Ports vom Fidelio auf Vollduplex einzustellen? Kann ich überhaupt prüfen, ob die in Ordnung sind?

Nachdem beide Geräte am Switch hängen (TP Link SG 1008D Gigabit 8-Port) und beide 100 MBit können, sollten doch auch vergleichbare Transferraten machbar sein oder mache ich hier einen Denkfehler?

Gruß
Harry

_________________
HiFidelio Pro 640 GB, FW 2.3.27


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2013 21:09 
Offline

Registriert: 25.12.2012 18:17
Beiträge: 12
Hallo Harry,

ein normales Netzwerk nutzt gewöhnlich nur 50%-60% der verfügbaren Bandbreite, bei 100mbit sind das ca 7Mb/s. Voll-Duplex erlaubt es beide Kanäle RX und TX gleichzeitig zu benutzten quasi 200mbit, da kommt man mit ca 17Mb/s gut hin.

Hast Du die Möglichkeit einen Smart-/Managed Switch anzuschließen? Der zeigt i.d.R ob der Port im Full oder Halfduplex arbeitet.
Vergiß bitte nicht die HDD in dem meisten Fällen ist sie der Flaschenhals.

Hat schon mal jemand jperf probiert?

norman


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2013 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 19:39
Beiträge: 61
Wohnort: Franken
hab leider nur einen Switch, an dem Teil kann man nichts konfigurieren.
Die Festplatte ist neu, SATA II mit 8MB Cache, kann mir nicht vorstellen das es hier an der Festplatte liegt.

_________________
HiFidelio Pro 640 GB, FW 2.3.27


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2013 23:33 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
4MByte/sec ist für den Fidel vollkommen normal. Flaschenhals ist die fehlende Rechenleistung für das Netzwerkprotokoll SMB/CIFS, das er zur Kommunikation mit Windows-PCs nutzen muss.

Mit Vollduplex/Halbduplex hat das gar nichts zu tun. Die Geschwindigkeit und der Duplex-Mode an den LAN-Ports wird per Autonegotiation ausgehandelt, und wenn alles normal funktioniert (was seeehr wahrscheinlich ist), stehen die Ports dann auf 100 MBit/s Fullduplex. Aber selbst mit Halbduplex wären annähernd die theoretischen 12MByte/sec drin, da ja hauptsächlich nur in eine Richtung übertragen wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2013 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2012 19:39
Beiträge: 61
Wohnort: Franken
:) genau das hatte ich befürchtet, liegt also tatsächlich an der Rechenleistung vom HF

_________________
HiFidelio Pro 640 GB, FW 2.3.27


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de