Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 23.06.2017 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.11.2013 17:54 
Offline

Registriert: 04.10.2006 20:54
Beiträge: 39
Wohnort: Ravensburg
Hallo zusammen,
ich verstehe meinen Fidel nicht oder stehe auf der WLAN-Leitung :?:
Ich habe das gute Stück (160 Pro mit 2.4.9 und WPA-2 Karte) per LAN-Kabel an meiner Fritz.Box (Internet over Ethernet...). Alles läuft prima und funktioniert, aber ich kann das Fidel-WLAN nicht abschalten.

Wenn ich die dafür vorgesehene Einstellung "WLAN" auf "aus" umstelle, verschwinden die Menüeinträge bei den Netzwerkeinstellungen, und ich kann nur noch den Proxy-Zugang konfigurieren. IP-Adresse gibt es dann auch keine mehr von der Fritz.Box. Das scheint mir eher eine "schalte alle Netzzugänge ab"-Funktion zu sein...

"WLAN" wieder "ein" --> alle Netzwerkeinstellungen sind wieder da und alles funktioniert. Allerdings etabliert der Fidel dann immer das dort konfigurierte WLAN - somit habe ich zwei WLAN-Netze: das der Fritz.Box und das vom Fidel.
Ein Recovery der Firmware 2.4.3 hat keine Änderung bewirkt.

Ist das das 'normale' Verhalten? Ist das bei euch auch so?
Was ist denn der tiefere Sinn der Einstellung "WLAN deaktivieren" und deren Verhalten?

Kleine Anekdote am Rande: Da ich erwartet habe, bei "Internet over Ethernet" kein Fidel-WLAN zu haben, hatte ich im Fidel immer die Zugangsdaten meines Fritz.Box-WLANs konfiguriert, um schnell umschalten zu können. Die beiden gleich konfigurierten WLAN-AccessPoints haben natürlich zu fiesen Problemen geführt, deren Ursache ich erst jetzt herausgefunden habe (z.B. nur ab und zu Verbindungen per NewControl, WLAN-Probleme bei Tablets usw...).

Viele Grüße
PubertK

_________________
Hifidelio-Pro-Fan seit Silent-Kit-Einbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2013 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 856
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

Zitat:
Wenn ich die dafür vorgesehene Einstellung "WLAN" auf "aus" umstelle, verschwinden die Menüeinträge bei den Netzwerkeinstellungen, und ich kann nur noch den Proxy-Zugang konfigurieren. IP-Adresse gibt es dann auch keine mehr von der Fritz.Box. Das scheint mir eher eine "schalte alle Netzzugänge ab"-Funktion zu sein...


Das ist genau so richtig.
Proxy mußt du eigentlich deaktiviert lassen, wenn du keinen benutzt.
WLan aus ,ohne Proxy im Heimnetzwerkmodus, arbeitet der HF im DHCP Modus so dass der Router die IP's vergibt.
Nach dem abspeichern sollte der HF dann nach ca 2-3 Sekunden eine IP erhalten haben.
Ist das nicht der Fall hat dein Lan-Chip evtl. ein Problem oder im Router ist DHCP deaktiviert.

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2013 12:27 
Offline

Registriert: 04.10.2006 20:54
Beiträge: 39
Wohnort: Ravensburg
Vielen Dank für die Antwort.
Stimmt - der Fidel bekommt (sogar bei mir :D ) eine IP-Adresse per DHCP, wenn WLAN deaktiviert ist. Irgendwie habe ich das nicht registriert, da es beim Versuch nicht die 'normale' Fidel-IP war, sondern eine neue.

Vielen Dank und Güße,
PubertK

_________________
Hifidelio-Pro-Fan seit Silent-Kit-Einbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de