Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 27.06.2017 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soundbridge spielt Fidel nicht 2.3.8
BeitragVerfasst: 09.02.2007 22:20 

Meine Soundbridge kann auf den Fidel zugreifen, UPnP funzt, kann aber auf keine Interpreten und Alben usw. zugreifen. Alles "weg". Stattdessen taucht "Wiedergabelisten" und "Meine Top 25" auf. Es handelt sich um die Pinnacle Sounbridge ohne DAAP.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007 22:29 
Moderator

Hallo
- An was erkennst Du denn dass UPnP "funzt"?
Siehst Du auf der Soundbridge irgend etwas vom HF (eindeutiger identifizierbar als "Playlist", z.b. freedies HF playlist)?

- Hat es denn einmal Funktioniert oder ist irgendetwas neu?

- WLAN oder Kabel-Ethernet?

Wie immer, ein bisschen mehr Details würden schon helfen das Problem bei Dir einzukreisen.

Gruss, Bergi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 09:29 

Hi, habe das Soundbridge Radio und die neueste Software auf Fidel. Bei mir geht es. Ich habe auf dem Fidel unter Einstellungen -> Netzwerk -> Dienste alles aktiviert. Schau mal da nach, ob du nicht versehentlich etwas aus hast.

Ciao,

M.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 14:13 

Bergi hat geschrieben:
Hallo
- An was erkennst Du denn dass UPnP "funzt"?
Siehst Du auf der Soundbridge irgend etwas vom HF (eindeutiger identifizierbar als "Playlist", z.b. freedies HF playlist)?

- Hat es denn einmal Funktioniert oder ist irgendetwas neu?

- WLAN oder Kabel-Ethernet?

Wie immer, ein bisschen mehr Details würden schon helfen das Problem bei Dir einzukreisen.

Gruss, Bergi

Die Soundbridge zeigt "Hifidelio UPnP wiedergeben".

Alles (Interpreten usw.) ist leer. Der Aufbau ist auch anders als vorher. "MEINE TOP 25" gab es vorher nicht. Ich habe es auch nicht angelegt. Unter "Blättern" "In Server Archiven blättern" ist auch alles leer (Meldung:"<Keine Einträge. Zurück mit EXIT". Ausnahme: Unter "Internetradio" kann ich Radio hören (Ich habe KEINEN Pro!). Die Menüstruktur: Favorites(leer) Amient, Classical,Country, Dance ...

Es hat mal funktioniert, allerdings nicht mit der 2.3.8, wenn ich mich recht entsinne.

Netz: Alles mit WLAN. Auf Fidel und Soundbridge kann ich mit Telnet / Laptop zugreifen. Genauso können Fidel und Soundbridge online gehen.

Nur die Soundbridge auf Fidel macht Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 14:34 
Moderator

Wie Meikelv schreibt, hast Du alle Dienste unter den Netzwerkeinstellungen auf EIN ?
2.3.8 hat einen UPnP Dienst per default auf aus!
Gruss, Bergi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 14:39 

VNC und DAAP ist aus. Der Rest an.

Auch ein Einschalten bringt nichts.

Auf den Fidel greift die Bridge zu, allerdings empfängt die die ALben und Interpreten nicht.

Verstehe das nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007 21:01 

ich hatte das damals mit dem noxon auch.
Schalte den Fidel einmal komplett aus und dann warte bis er die Lib wieder aufgebaut hat.
Nun sollte der UPNP diesnt einmal restarted werden.
Wenn Du deine soundbridge über WLAN betreibst kann das relativ lange dauern bis die alebn etc. vorhanden sind. Bei mir dauerte das bei schlechtem WLAN Empfang bis zu 30Minuten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 11:46 

Habe ich schon gemacht. Hartes Aus für den Fidel.

Wenn ich UPnP auf dem Fidel ausschalte, ist der Fidel auf der Soundbridge weg.

Wenn ich es wieder anschalte, ist der Fidel wieder da. Das Netz läuft bei 100% (hat es auch nicht so weit). Also alles i.O.

Es werden nur die Alben usw. nicht gelesen. Merkwürdigerweise das Internetradio, obwohl ich keinen PRO habe!

Liegt es irgendwie an der Itunes 7.xx Anpasserei?

Wer hat den schwarzen Peter? Fidel oder die Bridge?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 12:51 
Godfather of Hifidelio

freedie hat geschrieben:

Und wie lange hast Du nach dem Start des Hifidelio (bzw UPnP Dienstes) gewartet? Der UPnP Server ist auf dem Hifidelio ein extra Programm (der Firma TwonkyVision), das die Bibliothek ein zweites mal einliest (und das wesentlich langsamer als der Hifidelio selbst). Es kann also wirklich ein paar Minuten dauern.

Zitat:

"Nach UPnP suchen" kannst Du getrost ausschalten. Das ist der UPnP CLIENT, nicht der SERVER.

Zitat:
Es werden nur die Alben usw. nicht gelesen.

Entweder der UPnP Server fällt beim Lesen der Bibliothek auf die Nase, oder die Soundbridge beim Empfang der Listen. Es kann eigentlich nichts falsch konfiguriert sein, denn dieses Menü kommt auch bereits vom UPnP Server. Die Kommunikation funktioniert also grundsätzlich.

Zitat:
Merkwürdigerweise das Internetradio, obwohl ich keinen PRO habe!

Wenn die Soundbridge Internetradio spielt, hat der Hifidelio damit nichts zu tun.

Zitat:
Liegt es irgendwie an der Itunes 7.xx Anpasserei?

Es wurde nichts für iTunes 7 angepasst. Außerdem gibt es dort nur Probleme mit dem daap-CLIENT, welcher nicht das geringste zu tun hat mit dem UPnP SERVER.

Zitat:
Wer hat den schwarzen Peter? Fidel oder die Bridge?

Weiß ich auch nicht. Um das herauszufinden, muss man sich vermutlich per Telnet in die Shell begeben. Dann am Hifidelio den UPnP Dienst abschalten und in der Shell wieder starten (aus dem Kopf: "/etc/init.d/upnpserver start" oder so ähnlich). Dann laufen etwaige Fehlermeldungen in die Shell. Falls das nichts ergibt, könnte man auch den Netzwerk-Traffic irgendwie mitschneiden. Das geht aber nicht mir Bordmitteln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007 13:51 

Musikuss hat geschrieben:
freedie hat geschrieben:

Und wie lange hast Du nach dem Start des Hifidelio (bzw UPnP Dienstes) gewartet? Der UPnP Server ist auf dem Hifidelio ein extra Programm (der Firma TwonkyVision), das die Bibliothek ein zweites mal einliest (und das wesentlich langsamer als der Hifidelio selbst). Es kann also wirklich ein paar Minuten dauern.

Der Fidel ist ja dauerhalt an. Nach einigen Tagen sollte etwas da sein, oder?

freedie hat geschrieben:

"Nach UPnP suchen" kannst Du getrost ausschalten. Das ist der UPnP CLIENT, nicht der SERVER.

Habe ich auch so gemacht.

freedie"Es werden nur die Alben usw. nicht gelesen.

Entweder der UPnP Server fällt beim Lesen der Bibliothek auf die Nase, oder die Soundbridge beim Empfang der Listen. Es kann eigentlich nichts falsch konfiguriert sein, denn dieses Menü kommt auch bereits vom UPnP Server. Die Kommunikation funktioniert also grundsätzlich.

[/quote]

Richtig!

[quote="Musikuss hat geschrieben:
freedie hat geschrieben:
Merkwürdigerweise das Internetradio, obwohl ich keinen PRO habe!

Wenn die Soundbridge Internetradio spielt, hat der Hifidelio damit nichts zu tun.

Es ist nicht das Internetradio der Soundbridge!!

Die unter ... Server ... vorhandenen Sender kenne ich gar nicht. Woher kommen die? Von irgendeinem ITUNES im WLAN oder vom Fidel? Hat der Fidel die irgendwoher gesaugt? Kann man ein RESET machen?

Mit der Shell werde ich das mal probieren. Allerdings bin ich nicht der super Telnet spezi. Wie lese ich die Fehlermeldungen aus?

Danke für die Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007 00:18 

mein Soundbridge mit 2.7.56 und Fidel mit 2.3.8 arbeiten super zusammen. das "einlesen" der alben / interpreten listen dauert unter eine minute (keine ahnung warum das bei talun halbe stunde dauert). und ich kann dan sogar besser als auf der Fidel (skip nach anfangsbuchstaben) zum album/interpret gehen. mein fidel hat etwa 7000 songs (350 alben).
nur iTunes 7 findet der Soundbridge nicht (aber das ist nichts fuer dieses forum)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007 08:51 
Godfather of Hifidelio

freedie hat geschrieben:
Es ist nicht das Internetradio der Soundbridge!!

Die unter ... Server ... vorhandenen Sender kenne ich gar nicht. Woher kommen die? Von irgendeinem ITUNES im WLAN oder vom Fidel? Hat der Fidel die irgendwoher gesaugt? Kann man ein RESET machen?

Der Hifidelio holt sich die Sender vom Shoutcast Server (www.shoutcast.com), iTunes holt sie sich von einem anderen. Beide verbreiten sie meiner Meinung nach nicht weiter (wozu auch). Es gibt auch noch weitere derartige Verzeichnisdienste.

Sollte der auf dem Hifidelio installierte TwonkyVision Server so etwas tun, wäre mir das zwar neu, aber denkbar.

Hier auf meiner Roku Soundbridge kann ich auch Internetradio spielen, ohne mich mit einem der Upnpserver zu verbinden. Woher sie die Stationen holt, weiß ich nicht.

Zitat:
Mit der Shell werde ich das mal probieren. Allerdings bin ich nicht der super Telnet spezi. Wie lese ich die Fehlermeldungen aus?

Die Fehlermeldungen werden einfach in die Shell geschrieben, wenn man den Upnpserver dort, wie beschrieben, manuell startet. Man muss also nichts extra machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007 08:56 

Habe die o.a. Datei gefunden. UPnP am Fidel abgesellt. Allerdings funktionierte der Startbefehl nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007 09:07 
Godfather of Hifidelio

freedie hat geschrieben:
Habe die o.a. Datei gefunden. UPnP am Fidel abgesellt. Allerdings funktionierte der Startbefehl nicht.

Du hast recht. Ich war am Wochenende unterwegs und konnte das nicht auf einem Hifidelio testen. Es fehlte noch etwas. So geht's:

Code:
rm /NOUPNPSERVER
/etc/init.d/upnpserver start

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2007 21:55 

freedie hat geschrieben:

Du hast recht. Ich war am Wochenende unterwegs und konnte das nicht auf einem Hifidelio testen. Es fehlte noch etwas. So geht's:

Code:
rm /NOUPNPSERVER
/etc/init.d/upnpserver start

Habe UPNP am Fidel ausgeschaltet. Dann erscheint das Verzeichnis NOUPNPSERVER. Dieses habe ich dann gelöscht und den Server gestartet. Keine Fehlermeldung, sondern: "Twonky ... 2.9.2"

Das Problem bleibt.

Wohin speichert der Fidel denn die gelesenen Daten? Vielleicht muß man die mal löschen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]