Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 24.08.2017 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [2.3.14] Fehlende Titel auf CDs
BeitragVerfasst: 15.05.2007 19:17 

Hallo zusammen,

ich habe den HF nun seit 4 Wochen und bin noch mit dem Import der CDs beschäftigt. Passiert es eigentlich bei euch auch, daß auf einigen CDs (schätzungsweise bei 5%) einzelne Titel in der Liste keinen oder nur einen verstümmelten Namen/Interpreten haben?

Konkret stelle ich fest, daß z.B. von einer CD mit vielleicht 15 Titel dann der 8. Titel in der Liste fehlt. Bei FreeDB ist der Eintrag allerdings vollständig, was ich beim Einlegen der CD im PC sehen kann. Mittlerweile gebe ich die Titel auch nicht mehr ein, sondern kopiere den freeDB-Eintrag vom PC nach /data/cddb2/... aber das kann ja nun auch keine Lösung sein.

Statt einem Batch-Import mit automatischem Einlesen muß ich so erst jede CD überprüfen. Denn leider führt das Importieren einer CD mit 'kaputten' Titeln dazu, daß anstelle des fehlenden Titels dann nochmal das erste Stück der CD eingelesen wird (allerdings mit der korrekte Position). Das wird offenbar mit einer 1 initialisiert und dann aufgrund des fehlenden Eintrages nicht mehr mit der richtigen Titelnummer überschrieben.

Stefan

Betreff des Beitrags: Re: [2.3.14] Fehlende Titel auf CDs
BeitragVerfasst: 15.05.2007 20:01 
Moderator

Hallo Stefan, und willkommen im Forum !
Cenic hat geschrieben:
Passiert es eigentlich bei euch auch, daß auf einigen CDs (schätzungsweise bei 5%) einzelne Titel in der Liste keinen oder nur einen verstümmelten Namen/Interpreten haben?

Definitiv Nein. Seit über 2 Jahren Hifidelio und initialen HF-CD-Feed-Import von ca. 500 CDs habe ich ein solches Verhalten nicht bemerkt ... allerdings habe ich mit den aktuellen SW-Versionen auch nix mehr via CD-Slot importiert.
Zitat:
Bei FreeDB ist der Eintrag allerdings vollständig, was ich beim Einlegen der CD im PC sehen kann.
... heisst das, Du legst die CD in den HF und die interne freedB (oder via Internet ?) erkennt alle Titel korrekt und Du siehst diese Titel vollständig auf dem HF-Display ?
Und wenn ja ...haben diese Titel irgendwelche Syntax-Besonderheiten ?
Zitat:
Mittlerweile gebe ich die Titel auch nicht mehr ein, sondern kopiere den freeDB-Eintrag vom PC nach /data/cddb2/... aber das kann ja nun auch keine Lösung sein.
Wohl nicht... und DAS habe ich auch nicht richtig verstanden ... ist das Lied nun doch auf dem Fiedel vorhanden und es fehlt nur die "Beschriftung". Was bringt Dir das Kopieren eines freedB-Eintrages ?

Wie ist es, wenn Du die CD auf dem PC rippst, die Lieder mit freedB-Infos versiehst (zB. autom. mit EAC oder MP3Tag) und dann auf den Fiedel importierst. Sind dann alle Titel da ?
Auf jeden Fall ein ungewöhnliches Verhalten !?
Dirk

BeitragVerfasst: 15.05.2007 20:20 

Hallo,

Zitat:
... heisst das, Du legst die CD in den HF und die interne freedB (oder via Internet ?) erkennt alle Titel korrekt und Du siehst diese Titel vollständig auf dem HF-Display ?
Und wenn ja ...haben diese Titel irgendwelche Syntax-Besonderheiten ?

Konkretes Beispiel: Tom Petty & The Heartbreakers / Greatest Hits (freeDB discid 100ff713).

Wenn ich die in meinen HF einlege, dann erscheint nach kurzer Zeit die Titelliste. Mein Gerät hat Internetzugriff, aber ob das nun aus der lokalen DB kommt weiß ich nicht (vermute schon). Auf der CD sind 19 Titel. Im Display vom HF stehen auch 19 Einträge. Die Einträge 1-10 sowie 12-19 haben auch den richtigen Titel nur die Nummer 11 hat außer der Nummer nichts. Wenn ich diese CD dann importiere, dann habe ich nachher zwar einen Titel 11 auf der Platte, der ist allerdings identisch mit Nummer 1. Beim Abspielen höre ich also nach Titel 10 nochmal Titel 1 (was nicht verwundert, weil die Datei von Titel 11 wirklich die Musik von Titel 1 enthält).

Workaround 1: Den Titel 11 auswählen, über Ändern den Titel mit dem Rad am Gerät eingeben. Dann CD auswerfen. Dabei werde ich gefragt, ob ich die Änderungen abspeichern will. Auf Ja drücken und dann CD wieder einlegen. Dann erscheint die vollständige Liste und ich kann importieren.

Workaround 2: Durch die Änderung schreibt der HF den Eintrag auf die lokale Platte. Das kann ich abkürzen, wenn ich den freedb-Eintrag vom PC (ich nutze xmcd als Player unter Unix) nehme und gleich in das richtige Verzeichnis kopiere, bevor ich die CD einlege.

Problem verständlicher dargestellt?

Zitat:
Wie ist es, wenn Du die CD auf dem PC rippst, die Lieder mit freedB-Infos versiehst (zB. autom. mit EAC oder MP3Tag) und dann auf den Fiedel importierst. Sind dann alle Titel da ?

MP3-Import geht wie erwartet ohne Probleme.

Gruß,
Stefan

BeitragVerfasst: 15.05.2007 20:45 

Servus Stefan!

Das von dir beobachtete Verhalten kenne ich auch, allerdings nur vom Abspielen von CD's, da ich meine immer am PC rippe and annotiere und erst anschließend dem HF übergebe. Da ich den HF aber sehr selten zum CD abspielen verwende, kann ich dir jetzt adhoc kein Beispiel nenne (was aber auch bedeutet, dass dieses Phänomen bereits vor einigen Versionen auftrat, sicher ab 2.3.ff); das Verhalten war genauso, wie von dir geschildert: einer (oder auch mehrere) der Tracks wurde(n) nach der Abfrage in der freedb (bei mir immer online) in der Trackliste nur mit der Tracknummer angeführt und beim Abspielen gab's immer Probleme (d.h. die Titel wurden nicht gespielt und die Wiedergabe der CD brach ab).

Beste Grüße aus Wien!
Christoph

BeitragVerfasst: 16.05.2007 08:21 
Moderator

Cenic hat geschrieben:
Mein Gerät hat Internetzugriff, aber ob das nun aus der lokalen DB kommt weiß ich nicht (vermute schon).
Wenn Du im Einstellungs-Menü den Internet-Freedb-Zugriff aktivierst dann wird auch dort gesucht. Erst bei Problemen mit dem Internet kommt es zu einem Fallback auf die HF-interne freedb. Dirk

BeitragVerfasst: 16.05.2007 21:03 

halsband hat geschrieben:
Wenn Du im Einstellungs-Menü den Internet-Freedb-Zugriff aktivierst dann wird auch dort gesucht. Erst bei Problemen mit dem Internet kommt es zu einem Fallback auf die HF-interne freedb. Dirk

Da hätte ich erstmal erwartet, daß immer lokal zuerst geschaut wird (das spart den Netzwerkzugriff), aber es macht so eher Sinn für doppelte discids in der DB.

Jetzt habe ich jedenfalls mal den Onlinezugriff abgeschaltet und bei den problematischen CDs werden dann tatsächlich alle Titel richtig angezeigt. Reaktiviere ich den Online-Zugriff auf die freeDB, fehlen wieder wie vorher ein paar Titel in der Liste...

BeitragVerfasst: 17.05.2007 07:30 
Moderator

Cenic hat geschrieben:
Jetzt habe ich jedenfalls mal den Onlinezugriff abgeschaltet und bei den problematischen CDs werden dann tatsächlich alle Titel richtig angezeigt. Reaktiviere ich den Online-Zugriff auf die freeDB, fehlen wieder wie vorher ein paar Titel in der Liste...
... soweit ich das überblicke ist diese Info ein kleines Novum. Vielleicht hilft es den SW-Entwicklern mit "Fuzzy-Logic" o.ä. solche Ungereimtheiten sinnvoll zu begegnen. Dirk

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 09:41 
Ich habe exakt dasselbe Problem, wobei ich es bislang nicht wirklich als Problem sah (ich ergänze halt die fehlenden Titel mit Leonore).

Vielleicht zur Ergänzung, bei mir taucht das Problem immer mit Titeln auf, die extra lang sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 10:49 
Moderator

pessimist hat geschrieben:
wobei ich es bislang nicht wirklich als Problem sah ...
... geht denn bei Dir auch ein nicht vorher korrigierter Import daneben ... wie bei Stefan ?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 11:24 

Vielleicht zur Ergänzung, bei mir taucht das Problem immer mit Titeln auf, die extra lang sind.

Lange Spielzeit oder langer Name?

Aber das kann ich in beiden Fällen nicht bestätigen. Auf meiner ZZ Top Greatest Hits (discid 12111212) bleibt Titel 18 "Legs" leer. Kürzer als 4 Buchstaben geht ja kaum noch. Und bei 4:32 Laufzeit gibt es sogar auf dieser CD schon längere Stücke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 11:43 
Hi, es sind lange Titel, bei denen ich es beobachtet habe. Kann aber auch daran liegen, dass es mir immer besonders auffällt, wenn ich viel Text zur Korrektur eingeben muss.

Es waren aber auch nur etwa zehn Fälle auf ca. 200 CDs.

Das beschriebene Importproblem tritt bei mir nicht auf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 13:22 

Es waren aber auch nur etwa zehn Fälle auf ca. 200 CDs.

Also wie bei mir auch etwa 5%.

Das beschriebene Importproblem tritt bei mir nicht auf.

Hast du den Import mit einer aktuellen Version gemacht, oder war das schon länger her?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2007 17:26 
Cenic hat geschrieben:
Hast du den Import mit einer aktuellen Version gemacht, oder war das schon länger her?

Mit der 02.08 und der 02.14

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007 16:57 

Hallo,

ich verwende Software 2.3.17 PRO und mir ist heute aufgefallen dass beim Import der CD "King of Mambo" Stück 13 keinen Titel hat. Nach dem Import steht als Titel dann Track 13 in der DB.

Der Fehler tritt immer auf wenn der freedb Zugriff via Internet passiert. Der Fehler tritt nicht auf wenn der FreeDB Internet Zugriff deaktiviert ist.

Das Problem ist mit der besagten CD zu 100% reproduzierbar (Habs etwa 10mal probiert).

Gruss
Clemens

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2007 18:19 
Moderator

cwacha hat geschrieben:
Der Fehler tritt immer auf wenn der freedb Zugriff via Internet passiert. Der Fehler tritt nicht auf wenn der FreeDB Internet Zugriff deaktiviert ist.

Stimmt denn der freedb-Eintrag? Was sagt ein PC, der die freedB abfragt?
Manche Einträge sind in der freeDB mehrfach (in verschiedenen Genres) vorhanden; nicht alle sind richtig. Evtl. erwischt der Hifidelio einfach einen solchen unvollständigen Eintrag?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]