Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 11.12.2017 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.03.2008 22:03 
Offline

Registriert: 05.02.2008 17:34
Beiträge: 50
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich während des Abspielens eines Liedes den Fiedel ausschalte fährt er die Lautstärke langsam herunter und geht dann schlafen, soweit ok.
Beim Einschalten ist die Lautstärke dann beim 1. Lied sehr leise, erst beim nächsten Titel ist sie dann wieder normal.
Dies ist unabhängig von der Softwareversion egal ob 2.3.14 2.3.18 oder 2.3.20 .
Heute stellte ich fest, dass dies nur bei Flac Dateien so ist. Bei MP3 ist alles ok. Ein Debug machte mich auch nicht schlauer.
Kennnt sonst noch jemand das Problem, oder noch besser Abhilfe?
Gruß Leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008 22:42 
Offline

Registriert: 05.02.2008 17:34
Beiträge: 50
Da ich mir nicht sicher war, ob das Problem durch diverse Modifikationen, oder evtl. irgendwelchen Datenbankeinträgen hervorgerufen wurde, habe ich heute mal eine kleine Festplatte eingebaut und das System eingespielt.
Zunächst Version 2.3.14 , dann nur ein paar Titel mal in FLAC , MP3 und auch WAV importiert, und siehe da, der Fehler bleibt, er ist aber nur bei FLAC vorhanden.
Die Lautstärke des 1. Titels nach dem hochfahren ist sehr niedrig, beim Titelwechsel ist sie wieder normal.
Dies bleibt auch so bei den Versionen 2.3.18 und 2.3.20 .
Gut, es ist kein großer bug, er ist mir anfangs auch nicht aufgefallen..
Vermutlich ist es bei allen Fiedels wie bei meinem, aber ganz sicher bin ich mir eben nicht.
Wäre ganz toll, wenn mal jemand das bei seinem Gerät testen würde.
Einfach einen in FLAC codierten Titel abspielen, Gerät aus und wieder einschalten.
PS: Mein Fiedel ist ein Pro-S habe aber die Orginalfestpalatte gegen eine 250GB WD 2,5" getauscht (die 3,5" wurde mir zu warm, 57 Grad C beim Import).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008 07:33 
Offline

Registriert: 06.08.2007 18:13
Beiträge: 75
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Hallo Leo,

heute morgen den Fidel gestartet und nur ganz leise Musik, hab ich da vielleicht die Mute Taste gedrückt? Lautstärke hoch gedreht, man hörtt trotzdem fast nix. Dann beim nächsten Song - oh gott wie laut schnell wieder die Lautstärke reduziert, Ja ich kann Dir bestätigen, mein Pro S mit 2.3.20 macht die gleichen Spielchen mit FLAC Dateien.

Holger :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2008 01:53 
Offline

Registriert: 05.02.2008 17:34
Beiträge: 50
Hallo Holger,

dann bin ich ja beruhigt, das scheint ein generelles Problem von Flac auf dem Fiedel zu sein.
Die meisten nutzen wohl MP3, ich habe auch mal im Zuge des Einbaus der kleinen Festplatte ein paar Lieder in unterschiedlichen Formaten importiert, ab 192 kbits höre ich ehrlich keinen Unterschied mehr zwischen komprimierter und Orginal Musik.
Im MP3 Format tritt das Problem nicht auf.
Mal schauen, wenn ich alle meine CD´s archiviert habe, sichere ich alles auf ner externen Plattte, somit besteht dann die Möglichkeit später in irgendeinem, wie auch immer lautenden Format, ohne Verluste zu konvertieren, vieleicht "downgrade" ich danach im Fiedel auch auf MP3.. ist halt für den Export auf X-beliebige Geräte einfacher.
Gruß Leo
PS: An der neuen Softwareversion liegt es nicht, war auch schon in der .14 Version so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2013 19:47 
Offline

Registriert: 25.12.2012 18:17
Beiträge: 12
Tach,

falls es jemand interessiert: bei 2.4.9 und FLAC Dateien ist es immernoch der Fall, MP3 Dateien habe ich nicht auf dem HF


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de