Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 18.10.2017 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umlaute werden falsch dargestellt
BeitragVerfasst: 23.04.2008 14:58 
Offline

Registriert: 20.11.2006 00:14
Beiträge: 11
Der Hifidelio stellt Umlaute falsch dar, wenn ich auf meinen NAS Server zugreife. Es handelt sich um einen FreeNAS Server, bei dem UTF-8 eingestellt ist, ebenso wie beim Fidel.

Wenn ich über Windows auf die Dateien im Netzwerk zugreife, werden die Umlaute korrekt angezeigt. Auch unter FreeNAS werden die Umlaute korrekt dargestellt. Selbst die Squeezebox Duet schafft es einwandfrei.

Lediglich der Hifidelio mit aktueller Firmware übrigens, zickt rum.

Bei Dateinamen wie z.B. "Träum was schönes.mp3" zeigt der Hifidelio "Tr?" an. Alles nach dem Umlaut wird weggelassen. Bei der Darstellung über die Tags schreibt er wenigstens mehr, das sieht es dann so aus: "Tr?um was sch?nes".

Kann ich irgendwo etwas einstellen, damit dieser Fehler behoben wird?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008 16:09 
Offline
Moderator

Registriert: 27.01.2005 21:11
Beiträge: 2436
Vielleicht eine blöde Frage, aber wie greifst Du denn mit dem Fidel auf die Dateien im NAS zu?
Samba, UPnP/AV, NFS oder wasGanzAnderes ?

Je nachdem, würde ich da zuerst nach der Fehlerquelle suchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008 22:31 
Offline

Registriert: 20.11.2006 00:14
Beiträge: 11
Über UPnP und wo sollte/könnte da was geändert werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2008 22:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2005 00:43
Beiträge: 1750
Wohnort: CH, Bern
RedOrb hat geschrieben:
Über UPnP und wo sollte/könnte da was geändert werden?

Hast Du auf dem NAS auch die möglichkeit eine daap-Freigabe einzuschalten?
Gruss, Bergi

_________________
Was war ST-64 :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008 04:41 
Offline

Registriert: 20.11.2006 00:14
Beiträge: 11
Also das hat doch was mit itunes zu tun. iTunes kommt mir aber nicht auf den rechner ;-)

Ich könnte den Dienst installieren, aber der gilt soweit ich das gesehen habe für mp3 Dateien und ich nutze nur ogg und flac.

Das oben mit der mp3 Endung war nur als Beispiel gedacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2005 07:04
Beiträge: 1535
Wohnort: Hamburg
hm... für mich hört sich das so an als wenn die Konfiguration beim NAs nicht sauber ist. Kannst Du beim UPNP die codierung anpassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.04.2008 21:39 
Offline

Registriert: 20.11.2006 00:14
Beiträge: 11
Ich kann nur die Codierung der gesamten NAS bestimmen, wobei die Ergebnisse mit ISO-8859-1 beser sind als mit UTF-8. Kann man nicht einfach beim Hifidelio ISO-8859-1 einstellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2008 01:45 
Offline

Registriert: 20.11.2006 00:14
Beiträge: 11
So ich bin schon etwas weiter. Also der Dienst UPnP läuft mit mediatomb. Dort kann ich folgendes einstellen:

<filesystem-charset>UTF-8</filesystem-charset>
<metadata-charset>UTF-8</metadata-charset>
<playlist-charset>UTF-8</playlist-charset

Somit werden im Hifidelio die Ordnerstrukturen jetzt korrekt angezeigt. Leider klappt das aber nicht mit den Tags, bzw. Vorbis Comments. Dort werden die Umlaute weiter falsch dargestellt.

Ich habe die Tags mit Mp3tag erstellt und als Option ist ID3v2.3 UTF-16 eingestellt. Alternativ gibt es nur noch ID3v2.3 ISO-8859-1. Wobei die Vorbis Comments bei den Flac Datein ja sowieso UTF-8 konform sind. Zumindest habe ich das so gelesen.

Was kann ich nun noch ändern? Bedeutet es, dass die Tags jetzt doch nicht UTF-8 konform sind und wenn nicht, wie kann ich diese UTF-8 konform bekommen?

Oder kann ich mir das Suchen sparen und der Hifidelio kann es nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de