Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 16.08.2017 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.09.2005 18:36 
Godfather of Hifidelio

Spacesson hat geschrieben:
Musikuss hat geschrieben:
Aber per Zimmerantenne vermiest einem die von den Sendern verwendete extreme Dynamikkompression den Genuss ohnehin schon.

Ne Verständnisfrage: ist das nur bei Radio on Air so?
Wird das eventuell wegen dem Rauschsignalabstand gemacht, der beim Kabel nicht nötig ist?
Oder machen die Radio(Werbe)Sender das, um das Programm massenkompatibel zu machen?

Und ist das eventuell auch bei internet-radio so? (da würde es eigentlich Null Sinn ergeben, oder?)

Nein, viel simpler: es vergrößert die Reichweite. Wenn das Signal immer volle Pulle hat, überdeckt es leichter ein etwaiges Rauschen in ungünstigeren Empfangspositionen.

Bei digitaler Ausstrahlung bringt das allerdings nichts, daher wird es da nicht so sehr gemacht (drücke mich mal vorsichtig aus).

BeitragVerfasst: 13.09.2005 19:43 
Moderator

Nein, viel simpler: es vergrößert die Reichweite. Wenn das Signal immer volle Pulle hat, überdeckt es leichter ein etwaiges Rauschen in ungünstigeren Empfangspositionen.

Na, die Begründung höre ich nun aber wirklich zum ersten Mal. Ich glaube auch nicht, dass sie stimmt. Der Grund ist IMHO ein anderer: Der am ärgsten komprimierte Sender klingt am lautesten, da ja keine Luft für Dynamikspitzen eingeplant werden. Und "laut" wird dann halt von der Mehrheit der Hörer mit "gutem Empfang" verwechselt. Im Autoradio hat das aber auch Vorteile - här da mal eine CD wie z.B. Brothers in Arms. Entweder Du hörst in leisen Passagen nichts mehr von der Musik (@Spacesson: auch in einem Audi ;-) ), oder dir fliegen in den lauten Passagen die Ohren weg. Alternativ kannst Du natürlich die Lautstärke dauernd nachregeln, dann hast Du also quasi eine langsame, manuelle Dynamikkompression.

Zitat:
Bei digitaler Ausstrahlung bringt das allerdings nichts, daher wird es da nicht so sehr gemacht (drücke mich mal vorsichtig aus).

Mangels Sat-DVB kann ich das nicht nachprüfen, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran.
Bei CD's macht eine Dynamikkompression ja auch überhaupt keinen Sinn, gemacht wird's trotzdem. Siehe auch http://www.loudnessrace.com

Betreff des Beitrags: ukw
BeitragVerfasst: 14.09.2005 02:09 

mein empfang auf ukw hat cd-qualität. aber wenn ich nichts ohne störungen aufnehmen kann, hat der hifidelio - für mich - keinen sinn. welches gerät soll ich für rundfunkaufnahmen kaufen? - herzlichst gj

BeitragVerfasst: 14.09.2005 08:29 
Godfather of Hifidelio

gigi hat geschrieben:

Na, die Begründung höre ich nun aber wirklich zum ersten Mal. Ich glaube auch nicht, dass sie stimmt. Der Grund ist IMHO ein anderer: Der am ärgsten komprimierte Sender klingt am lautesten, da ja keine Luft für Dynamikspitzen eingeplant werden. Und "laut" wird dann halt von der Mehrheit der Hörer mit "gutem Empfang" verwechselt. Im Autoradio hat das aber auch Vorteile - här da mal eine CD wie z.B. Brothers in Arms. Entweder Du hörst in leisen Passagen nichts mehr von der Musik (@Spacesson: auch in einem Audi ;-) ), oder dir fliegen in den lauten Passagen die Ohren weg. Alternativ kannst Du natürlich die Lautstärke dauernd nachregeln, dann hast Du also quasi eine langsame, manuelle Dynamikkompression.

Meiner Meinung nach hast Du dasselbe gesagt wie ich, glaubst Du Deine eigene Begründung nun auch nicht? Terrestrischer UKW Empfang bedeutet heutzutage hauptsächlich Autoradio, und da kommt man während der Fahrt durchaus häufig mal in proplematische Empfangspositionen.

Zitat:
Zitat:

Mangels Sat-DVB kann ich das nicht nachprüfen, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran.
Bei CD's macht eine Dynamikkompression ja auch überhaupt keinen Sinn, gemacht wird's trotzdem. Siehe auch http://www.loudnessrace.com

Deshalb sagte ich ja auch "nicht so sehr". Mann, gigi!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007 12:20 

Zitat:
Vermutlich ist durch die schöne schwarze Lackierung der Hochfrequenz-technische Kontakt zum zum Chassis nicht vorhanden.

That's it! Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt. An der Innenseite ist das Gehäuse ebenso dick schwarz/silber lackiert. Ich habe die Farbe an den 4 Schraubstellen beidseitig weggekratzt, wo der Deckel Kontakt zum Rahmen haben sollte. Resultat: Ich kann bei den zuvor gestörten Fernsehsendern nicht mehr erkennen, ob der Hifidelio ein oder (komplett) ausgeschaltet ist :D
So muss das sein! Warum ist Hermstedt nie auf diese Idee gekommen?

@gigi: Danke für diese Eingebung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007 15:34 

Tja nachdem das mit der Garantie gegessen ist,
hab ich heute meinen Fidel aufgemacht(das Siegel entfernt)
und nix, keine Modifiaktion Punkto Filter ....
Hab jetzt wie Uwe beschrieben mal mit einem Cuttermesser den Lack
am Deckel und am Gehäuse entfernt und siehe da kein Störbrumm mehr :D
Kann ich jedem nur empfehlen der Probleme damit hat.

Gruss Bastel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]