Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

In wie weit hat das Forum (und Wiki) Dich beim Kauf/Nichtkauf des Hifidelio beeinflusst?
Das Forum hat mich eher zum Kauf bewogen. 57%  57%  [ 64 ]
Das Forum hatte keinen wesentlichen Einfluss auf meine Kaufentscheidung. 4%  4%  [ 4 ]
Das Forum hat mich eher vom Kauf abgehalten. 2%  2%  [ 2 ]
Ich bin erst nach dem Kauf des Hifidelio auf das Forum gestoßen bzw. hatte ihn schon vor der Gründung des Forums. 38%  38%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 112
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 07:41 

Zunächst mal herzlichen Dank für das rege Echo auf meinen Beitrag. Allerdings zeigen mir viele Antworten auch das Grundproblem dieses Forums: Eine starke emotionale Produktbindung, wenn kritischere Töne von außen erschallen. Ob das allerdings ein gutes Indiz für Objektivität ist ?

Ich habe doch schließlich nur die Wirkung Eures Forums auf mich und einige meiner Bekannten widergegeben.

Die Frage war doch schließlich:
"In wie weit hat das Forum (und Wiki) Dich beim Kauf/Nichtkauf des Hifidelio beeinflusst?".

Ich habe darauf geantwortet.

Spacesson hat geschrieben:

"Die bei Dir erfolgte "Abschreckung durch das Forum", ist, wie mir scheint, doch eher eine "Abschreckung durch hier diskutierte Mängel am Produkt" gewesen.
Oder liege ich da falsch? "

Nein, sie liegen da nicht falsch. Aber das ist doch letztlich nur Semantik.

Ich habe die Wirkung Ihres Forums auf mich, nicht auf Sie oder die anderen Forumsteilnehmer, beschrieben.

Auch ich beurteile die Beiträge des Forums als überwiegend kompetent, aber eben auch als für mich erschreckend.

Ich will nicht mit Telnet auf die Festplatte schauen.

Ich will nicht noch nachträglich kostpflichtige Zusatzeinbauten in das Gerät vornehmen müssen, damit es danach nicht mehr "bollert".

Ich will nicht mit besonderen Schuhe laufen, damit das Problem Elektrostatik beim Berühren des Hifidelio nicht mehr auftrtitt.

Gehen Sie doch mal durch Ihre Forumsbeiträge und die Punkte, die immer wieder moniert wurden. Auf einen potentiellen Kunden, wie mich, wirkt der Hifidelio dann einfach nur noch unfertig.

Leider, und das beobachtete ich in meiner Umgebung und veruchte es zu schildern, beförderte das Forum, oder dessen Beiträge, meine Kaufentscheidun und auch die meiner Bekannten, die anfänglich alle an dem Fidelio interessiert waren, nicht.

Ich stelle nicht in Abrede, dass der Hifidelio ein geniales Produkt ist, auf das der Markt eigentlich gewartet hat. Aber ein Produkt mit diesen Mängeln ?

Viele Grüße

Musicismylife

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 08:46 
Site Admin

Musicismylife hat geschrieben:
Ich stelle nicht in Abrede, dass der Hifidelio ein geniales Produkt ist, auf das der Markt eigentlich gewartet hat. Aber ein Produkt mit diesen Mängeln ?

Wenn ich das als Fazit nehme, kann ich daraus folgern, dass die Beiträge des Forum für den Nichtkauf zwar entscheidend waren, aber dass Du ohne das Forum vermutlich ein unzufriedener Hifidelio-Käufer gewesen wärst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 10:48 

Verehrter Admin,

Zuerst einmal mein Kompliment an Sie und Ihre Beiträge. Aber nun zu Ihrer Frage an mich:

Admin hat geschrieben:
"Wenn ich das als Fazit nehme, kann ich daraus folgern, dass die Beiträge des Forum für den Nichtkauf zwar entscheidend waren, aber dass Du ohne das Forum vermutlich ein unzufriedener Hifidelio-Käufer gewesen wärst?"

Meine Antwort: Who knows ? Was wäre, wenn das Wörtchen WENN nicht wäre ?

Die unter diesem Punkt gestellte Frage war aber eine andere: "In wie weit hat das Forum (und Wiki) Dich beim Kauf/Nichtkauf des Hifidelio beeinflusst?"

Darauf kann ich nur wiederholend antworten, dass mich das Forum beim Nichtkauf beeinflußt hat!

Mit freundlichen Grüßen

Musicismylife

Betreff des Beitrags: Mein Hifidelio
BeitragVerfasst: 08.05.2008 10:48 

Hallo Zusammen,

seit Dezember 2005 bin ich glücklicher Hifidelio-User, den "klassischen" Weg, erst gegoogelt und dann das Forum gefunden. Begeisterung pur, und nicht nur ich, selbst meine Frau, die solchen Spielereien eher skeptisch entgegen steht, ist vom Hifidelio begeistert. Wenn ich mir meine ratternden 100er oder 400er Wechsler von früher ansehe, ist der Hifidelio ein Quantensprung gewesen. Von Telnet oder ähnlichen Sachen habe ich keine Ahnung, aber selbst ein relativ unerfahrener User wie ich es bin hat es geschafft, Veronica sowohl auf dem PC als auch auf meinem Nokia-Gadget zu installieren. Auch das Einrichten eines Netzwerkes war mit Hilfe des Forums und meinem PC-Doktor eine einfache Angelegenheit.
Alles in Allem eine mehr als runde Sache, habe den Kauf nie bereut.
Sicherlich wünsche ich mir den Clienten, und sicherlich wünsche ich mir eine Fernbedienung in die jetzt avisierte Richtung, sicherlich ist die Firmenpolitik von Hermstedt hier fragwürdig, aber deswegen das Produkt als solches zu disqualifizieren, stößt bei mir auf Unverständnis.

Grüße und nochmals Danke an das Forum

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 11:11 
Site Admin

Die unter diesem Punkt gestellte Frage war aber eine andere: "In wie weit hat das Forum (und Wiki) Dich beim Kauf/Nichtkauf des Hifidelio beeinflusst?"

Das ist mir bewußt, aber man kann ja im Verlauf auch gerne andere Fragen diskutieren, selbst wenn sie hypothetisch sind. :wink:

Darauf kann ich nur wiederholend antworten, dass mich das Forum beim Nichtkauf beeinflußt hat!

Dann lassen wir das einfach so stehen.
Dies ist übrigens eine gute Gelegenheit auf ein essentielles "Problem" mit Foren aufmerksam zu machen. Augenblicklich haben 32 User die Antwort, "Das Forum hat mich eher zum Kauf bewogen." gewählt, diskutiert wird aber über die eine "Das Forum hat mich eher vom Kauf abgehalten."-Antwort. So gibt geben Anzahl und Inhalt von Beiträgen nicht unbedingt eine grundlegende Tendenz wieder, daher ist es für Neulinge und Querleser sehr wichtig zu differenzieren. Ein Eindruck, dass es mit dem Hifidelio nur Probleme gibt und man Telnet und besondere Schuhe benötigt, kann daher ebenfalls täuschen. Ja, um einige wenige, sehr spezielle Wünsche umzusetzen benötigt man einen Telnet-Zugang, der "normale" User muß sich damit nicht auseinandersetzten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 11:26 

Zum letzten Mal:

Es war nie meine Absicht den Hifidelio zu disqualifizieren. Das kann ich nicht, weil ich ihn schlußendlich nicht gekauft habe, in gar nicht besitze.

Die Frage war, und hier bitte ich einmal zu LESEN, ob jemand durch das Forum oder dessen Beiträge von einem Kauf abgehalten wurde !

ICH wurde von einem Kauf abgehalten, andere vielleicht nicht. Ich verurteile doch niemanden, der seinen Fidel liebt. Aber auf MICH hat das Produkt dank vieler Mängelberichte keinen überzeugenden Eindruck gemacht. Natürlich habe ich auch die Verbesserungen wahrgenommen. denn ich kann ja lesen. Aber die Entscheidung für oder gegen ein Produkt muss man schon jedem selbst zugestehen. Die Freiheit besitzen wir ja noch. Und letztlich fühle ich mich durch die vergangenen Ereignisse auch in meiner Entscheidung bestätigt. Andere mögen das andres sehen. Ich habe nichts dagegen.

Gruß

Musicismylife

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 12:24 
Moderator

Zum letzten Mal:
Es war nie meine Absicht den Hifidelio zu disqualifizieren.

Aus welcher Antwort liest Du hier heraus, dass jemand diesen Eindruck von dir gewonnen hat oder dir sogar eine Absicht unterstellt?

Ich würde wirklich gerne wissen, ob Du eine andere Lösung gefunden hast, mit der Du jetzt (un)zufrieden bist, oder ob Du die Anschaffung eines Musikcenters ganz ad acta gelegt hast oder ob Du immer noch auf eine Lösung wartest, die deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn Du solche weitergehende Fragen nicht beantworten möchtest, ok. Aber bitte nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, nur wenn man mal nachfragt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 12:34 

Ta Lun hat geschrieben:
Die Aussage, das es klar war, daß der Fidel nicht fertig sei als er auf den Markt gekommen ist, kann ich nicht unterschreiben. mir war dies nicht klar. Ich erwarte eigentlich immer ein fertiges Produkt, wenn ich dafür Geld ausgeben darf....

Gut, dann habe ich das nicht richtig interpretiert. Laut z.B. diesem Positing von Kassandra ging ich von einer angekündigten Testphase beim Kunden aus. Dadurch kann natürlich nicht von heute auf morgen ein "fertiges" Produkt entstehen.

Für mich als Späteinsteiger war es nach Lektüre des Forums sowieso klar, worauf ich mich da einlasse...

Gruß
schim

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 12:47 

Lese doch bitte mal bei Imrahil02. Da lese ich zumindest: ".....aber deswegen das Produkt als solches zu disqualifizieren, stößt bei mir auf Unverständnis." Oder sehe ich das falsch? Und die Disqualifikation des Hifidelio war nie das Thema, sondern ob das Forum Interessenten vom Kauf abhält oder nicht, oder ?

Wenn man keine ehrlichen Antworten aushält, sollte man sie auch nicht stellen.

Übrigens fühle ich mich keinesfalls auf den Schlips getreten, den bin nur entäuscht, wenn man meine Antwort uminterpretiert.

Gruß

Musicismylife

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 12:54 

Hallo gigi,

ich habe die Beantwortung nach meiner Streaming-Lösung vermieden, da ich mich hier in einem Fidelio-Forum bewege und diese Frage nicht zur Debatte stand.

Gruß

Musicismylife

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 13:39 
Site Admin

ich habe die Beantwortung nach meiner Streaming-Lösung vermieden, da ich mich hier in einem Fidelio-Forum bewege und diese Frage nicht zur Debatte stand.

Für Blicke über den Hifidelio-Tellerrand haben wir diesen Bereich: http://www.hifidelio-user.de/viewforum.php?f=19

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 16:29 
Moderator

Wenn man keine ehrlichen Antworten aushält, sollte man sie auch nicht stellen.

Ums noch mal ganz klar zu sagen:
Wir sind absolut und ausschließlich an ehrlichen Antworten interessiert! Und wenn Dich das Forum eher vom Kauf abgehalten hat, dann mag das schade sein, aber dann is es eben so!
Und das sollten wir schlicht so akzeptieren (ich schau jetzt auch mal meine Mod-Kollegen an) und nicht versuchen in Deine Antwort doch noch was poitives rein zu interpretieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 17:01 

Hallo Uwe,

Deine Antwort gefällt mir. Danke.

Ich wollte auf keinen Fall Euren Fidel schlecht machen, auch nicht Euer Forum, in dem sich offensichtlich viele Freaks tummeln, die auch den
technischen Hintergrund für Modifikationen besitzen. Ich bin nicht der, der den Fidel schlecht redet. Im Gegenteil wünschte ich mir für dieses Gerät endlich einen durchschlagenden wirtschaftlichen Erfolg, weil die Idee gut ist, und wie hier viele versichern, das Produkt auch. Aber ich bin kein Risiko eingegangen, für das ich in MEINEM Fall die Anschaffung eines Fidel hielt.

Ich wünsche jetzt noch allen Fidelbesitzern lange ungetrübte Freude mit Ihrem Gerät und das der Hifidelio wieder auf die Beine kommt.

Gruß

Musicismylife

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.05.2008 21:10 

Hallo zusammen,

Antrag zur Geschäftsordnung auf Ende der Debatte... :wink:

im Ernst: ich hatte lange Zeit nach einem solchen Gerät gesucht. Eine PC-artige Lösung kommt für mich allenfalls postmortal in Frage (Ihr merkt: ich liebe Winzigweich). Nach einiger Zeit bin ich auf dieses Forum gestoßen - und war begeistert über das Engagement der Mitglieder und die Möglichkeiten des Fidels. Nach etwa einem halben Jahr, als die erste Preiserhöhungswelle losging, habe ich zugeschlagen - und es bis heute trotz ein paar nerviger Schwachstellen (Zangspausen beim Skippen, eine Zufallsfunktion, die keinen Mathe-Studi durchs Vordiplom bringen würde) nicht bereut.

An dieser Stelle (gebt's zu, darauf habt Ihr doch gewartet :wink: ) ein herzliches Dankschön an Admin, Mods und alle engagierten Mitglieder!

Viele Grüße
Mad Mike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2008 09:06 
Godfather of Hifidelio

Mad Mike hat geschrieben:
eine Zufallsfunktion, die keinen Mathe-Studi durchs Vordiplom bringen würde

Was meinst Du denn bitte damit?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]