Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 27.06.2017 02:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.02.2012 22:41 

Hallo

Brauche einmal ein paar kleine Tipps:

Ich habe einen alten Fidel Pro mit 80 GB, welchen ich vornehjmlich dazu benutze, mir eine Best-Of-Festplatte meiner sehr umfangreichen CD- und Plattensammlung anzulegen.

Kürzlich kam mir die Idee, dass ich mein bisheriges Werk auch gerne im Auto hätte und vorzugsweise in Random bzw. shuffle-Funktion zu hören.

Ich bin schon soweit, dass ich mein Autoradio (serienmäßig im VW Caddy) wohl tauschen müsste gegen ein Doppel-Din-Gerät mit USB-Anschluss (sind gerade zwei Geräte günstig zu bekommen von Kenwood bzw. JVC).

Ich wüsste gerne, ob ich unbedingt einen Ipod (dachte an den Classic) benötige oder ob es ein "normaler"/ alternativer MP3-Player auch täte. Ist nur der Ipod dazu in der Lage, die Daten vom Fidel zu empfangen bzw. zu speichern? Brauche ich dieses ITUNES (?) oder ist das nur für PC?

Der Ipod ist ja recht teuer...

Danke für eure Hilfe! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2012 23:22 

was ist denn mit einem usb stick?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2012 23:44 

ja, dann habe ich aber keine Möglichkeit die shuffle bzw. random-Funktion zu nutzen. es sei denn das kann dann mein neues Radio über den USB-Stick. Außerdem ist der Speicher des USB-Sticks nicht 80 GB groß....

Betreff des Beitrags: USB
BeitragVerfasst: 26.02.2012 12:02 

Hallo,
bedenke aber, dass fast alle Autoradios mit USB-Eingang ab 256 Titel pro Ordner abstürzen oder nur bis Nr. 256 spielen. Ausnahme: Silvercrest Autoradio von Lidl oder auf Ebay für 60 EUR, das spielt per Shuffle auch 100GB oder 20000 Titel.
Noch leichter geht: Titel via LAN vom Hifidelio aufs Smartphone kopieren und über Bluetooth als Headsetfunktion alle Titel via Shuffle im Autoradio anhören.
Gruß Winfried

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2012 13:51 

Hallo Winfried

Habe jetzt schon ein Radio vorbestellt, das mit Ipod-Anschluss wirbt. JVC 811 Doppel-DIN. Der Verkäufer berichtete dass das wunderbar mit dem IPOD hamoniert, auch über das Radio steuerbar ist. Da sollte doch die shuffle-Wiedergabe auch bei größeren Daten- udn Ordnermengen kein Problem sein, oder?

Vielen Dank und Gruß

Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2012 00:06 
Moderator

Und jetzt brauchst Du auch noch einen teuren iPod? Und willst den über den Fidel befüllen? Das geht schon ewig nicht mehr. Du musst also über den Umweg Fidel -> USB oder Netzwerk -> PC mit iTunes -> iPod gehen.
Ein USB Stick wäre einfacher und billiger...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2012 07:33 

Hallo gigi

Erst einmal vielen Dank für den Hinweis! Geht das auch mit dem alten 80er mit pro Erweiterung nicht? Ich dachte das wäre gerade ein großer Vorteil des fidel, das man kein itunes braucht und direkt den ipod anschließen kann. Da wurde damals zumindest Werbung mit gemacht...

Der Verkäufer des Radios sagte, dass ein USB-Stick ja nicht gezielt auf Ordner zugreifen kann - ich also bei einem Titel mit R z.B. erst einmal alle Ordner von A-R bzw. von Z-r durchscrollen müsste. Und da ich sehr viele Ordner, sprich Interpreten etc. hätte...

Wollte eigentlich heute einen neuen Ipod kaufen, jetzt lass ich es erst mal und warte deine Antwort ab. Vielleicht doch eien alten Gebrauchten?

Danke, Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2012 18:04 

Hi Thorsten & Gigi

ich habs zwar mangels iPOD nicht getestet.
Aber als Info zur Relase 2.4 steht folgendes.

Zitat:
Die neue Version unterstützt jetzt auch wieder mehr iPod Modelle, die wieder mit dem Hifidelio beschickt werden können. Auch das Abspielen via USB und Hifidelio wird bei diesen Modellen unterstützt. Leider bleiben alle iPod Touch außen vor.

Nachzulesen hier

http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2012 19:34 
Moderator

Mag zwar stimmen, aber
- ich bezweifle, dass thorsten74 überhaupt die SW 2.4 hat
- "mehr" iPod-Modelle klingt nicht gerade konkret oder vielversprechend
- mit dem nächsten iTunes-Update kann das Apple auch wieder abschalten

@thorsten74: Hast Du deine Mucke nicht sowieso irgendwo als Backup auf dem Computer? Wenn nicht, würde ich zuerst mal darüber nachdenken, wie Du zu einem Backup kommst. Denn dass die Notebook-Festplatte deines alten Fidels demnächst die Grätsche macht, wird immer wahrscheinlicher. Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gebaut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:49 

Hallo

Ja doch, nicht brandaktuell - aber auf Festplatte gespeichert. Bin aber absoluter Amateur was PC und Netzwerk etc. angeht und finde es immer sehr anstrengend das über einen USB-Stick zu machen. Und meinen Fidel habe ich seit Telefon-Anbieter-Wechsel nicht mehr ins WLAN integriert bekommen - weiß auch nicht was ich falsch mache. Dadurch kein Internet-Radio mehr... :-(

Werde mir morgen in OB im Apple-Store einen classic kaufen und testen ob es geht - die nehmen den ansonsten wieder zurück;-)

LG Thorsten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:50 

ach so:

nein, ich habe 2.3.23

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:54 

zum WLAN:

möchte den Fidel in mein bestehendes WLAn integrieren:

also Expertrenmodus wenn ich es richtig verstanden habe...

Aber alle Versuche mit den Einstellungen klappen nicht. Glaube ich gebe die IP´s falsch an. Welche IP ist denn mit der allg. IP unter Expertenmodus gemeint? Vom Rechner? Die vom Router steht ja drunter, ist 192.168.1.1
Wenn ich meinen Router aufrufe findeich noch zwei IP´s der angemeldeten Rechner und eine temporäre IP. Mit ersteren beiden habe ich alles durchgetestet, geht nicht. Aber ich will auch nicht nerven mit meinem Unvermögen...

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2012 13:14 

Du musst eine IP-Adresse nehmen, die noch nicht von einem anderen Gerät verwendet wird.

Wenn dein Router sagt:
- 192.168.1.1 (Router)
- 192.168.1.4 (PC1)
- 192.168.1.19 (PC2)
- 192.168.1.33 (tmp)

Dann versuch z.B. 192.168.1.100.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2012 18:20 

Hi

ich empfehle immer das einfachste.

Heimnetzwewerkmodus aktivieren
Dein WLan suchen und übernehmen.
Deine Verschlüsselungsart angeben. (WPA außer du hättest die neue Wlankarte)
Dein Passwort des Routers eingeben. (mögl. keine Sonderzeichen)

Nun kannst du das Menü verlassen und übernehmen.
Wenn du nun bei Konfiguration den Infobutton drückst müßtest du IP des HF gezeigt bekommen. (kann einige Sekunden dauern und sollte im Zahlenbereich des Routers liegen.

Klappt die dies nicht liegt es evtl. am nicht aktivierten DHCP des Routers oder an der Verschlüsselung. Kein Kombi WPA/WPA2 einstellen.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

BYe André

http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]