Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 24.10.2017 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 30.12.2012 18:55 
Offline

Registriert: 30.12.2012 18:30
Beiträge: 5
Hallo Leute,
ich bin neu hier und dachte, ich nerv gleich mal mit Fragen...

Also, ich hab mir den HF vor ein paar Tagen in der Bucht geschossen.

Gerät kam, laß aber keine CD´s. Dank des Forums war das schnell behoben: Deckel runter, Stecker vom Laufwek raus und (kräftig) wieder rein.
Siehe da, funzt. War ja einfach... :D

Also weiter: Software updaten! Ist Zustand bei Erhalt 1.6!!!
Aktuelle 2.3.28 aufgespielt, Netzwerk eingerichtet, alles gut soweit (W-LAN geht halt nicht, liegt aber wohl an der Entfernung zum Router, denn LAN funzt).

So, Testlauf mit aktuellen CD´s:
CD 1: Alles gut, Daten vom www ermittelt (Rival Sons).
CD 2: HF hängt sich beim einlesen auf (Lo Pan). Kaltstart nötig.
CD 3: Alles gut, Daten vom www ermittelt (Roadsaw)

Hm, scheint als ob sich HF immer dann aufhängt, wenn er zur eingelegten CD keine Daten findet.

Gegenprobe:

LAN Kabel abgezogen, www Interface ausgeschalten:

CD 1: Hängt sich auf.
CD 2: Hängt sich auf.
CD 3: Hängt sich auf.

Aha, kein Zugriff auf Datenbank im Web, HF hängt sich auf.

Weitere Gegenprobe, mit alten CD´s und ohne LAN (Zugriff auf interne Datenbank)

CD 4: Alles gut (Soundgarden - Badmotorfinger)
CD 5: Alles gut (Queen - Inuendo)
CD 6: Alles gut (Soundgarden - Superunknown)
CD 7: Hängt sich auf (Tiamat - Clouds), wahrscheinlich nicht in Datenbank hinterlegt.

Es ist nun also so, daß vor dem Update alle(!!!) CD´s gelesen wurden, unabhängig von irgendeiner Datenbankunterstützung, nun aber offensichtlich nur noch die, die in den den Datenbanken hinterlegt sind.
Das ist Mist!

Könnt Ihr mir helfen?

Und noch ne Frage:

Was hat es mit den .bin Dateien auf sich, welche von Hermstedt auf der Updateseite angeboten werden?
Gehören die mit zum Update?
Denn wenn ich eine Solche als .iso brenne und ein Update damit versuche, passiert nichts...
Der HF sagte allerdings beim Online-Check "System auf aktuellem Stand". Hab aber nur die Zip-Datei aufgespielt. Nicht die .bin.

Schon mal lieben Dank!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 30.12.2012 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 857
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

normaler Weise rippt der HF immer ohne abzustürzen.
Im schlimmsten Fall, legte er einen Interpreten Unkown u.s.w. an.

Vielleicht ist doch noch etwas mit dem Laufwerk oder Kabel.
Wackler kaschiert man so nur, verschwinden tun sie sicher nicht. :(
Wie lange braucht er den bis er eine CD erkennt? (normal sind ca 15 Sec.)

Vielleicht ist deine Datenbank auch beschädigt.
Welche Version der Datenbank kriegst du im Infofenster angezeigt. Hier im Forum gibt es auch neuere.

Die Bin Files sind als alternative Updatemöglichkeit per Leonore gedacht.


BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 30.12.2012 22:52 
Offline

Registriert: 30.12.2012 18:30
Beiträge: 5
Elektrolurch hat geschrieben:
Hi
Im schlimmsten Fall, legte er einen Interpreten Unkown u.s.w. an.


So war es vor dem Update! Alle CD´s gelesen und anhand der Datenbank benannt, oder eben als Unbekannt angezeigt.

Bevor ich das mit dem Kabel gemacht hab, hat er keine Einzige(!) erkannt. Er hat ewig gelesen und dann abgebrochen, aber sich nicht aufgehangen!
Ich denke schon daß das Problem unmittelbar mit dem Update zu tun hat. Ich würde ja die alte FW nochmal probieren, aber die ist weg...

Einlesen dauert so 15 sec, ja. Bei CD´s die er nimmt.
Bei denen die er nicht nimmt, bleibt der Statusbalken so nach 20 bis 25 sec stehen. Und das wars dann, alles (!) blockiert. Neustart erforderlich.

Denkst Du ich soll mal die 2.3.27 probieren?

P.S.:

Datenbankversion? Weiß nicht wo ich die abrufen kann...
Ich will es eigentlich auch nicht von der Datenbamk abhängig machen, da ich sehr viel Underground und Independent höre, und diese Tonträger nur bedingt dort (und anderswo) gelistet sein werden.
Muß ja auch ohne Datenbank gehen... :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 30.12.2012 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 857
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

im Bereich Info wo auch die Seriennummer steht, steht ganz unten auch die Freedb Version (Datum)
Der Hf nutzt soweit ich weiss (zumindest bei den neuen Versionen) zuerst wenn vorhanden die CD ID, als zweites die interne Freedb und zuletzt die Online Freedb.

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 31.12.2012 10:56 
Offline

Registriert: 30.12.2012 18:30
Beiträge: 5
Sorry, da steht nirgends was... :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 31.12.2012 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 857
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

wenn da nix steht ist die Freedb beschädigt oder fehlt ganz.
Um Die Funktion wieder herzustellen solltest du jetzt auf jeden Fall ein Recovery durch führen.
Dafür brauchst du aber eine Recovery DVD.

Wenn du keine hast oder leihen kannst, bleibt dir nur der Kauf einer neuen oder das downloaden und brennen der Olive DVD.
http://www.olive.us/downloads/olive_recovery_2_2_2.iso.zip

Du könntest aber auch die hier im Forum angebotene neueste FreeDB installieren.
http://www.midgts.net/

BYe André

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 31.12.2012 11:29 
Offline

Registriert: 30.12.2012 18:30
Beiträge: 5
Und ohne die gehts nicht? Echt???

Also, dann werd ich mal das mit der Olive DVD probieren. Verhält sich gleich wie das Update von CD?
Evtl probier ich auch mal die FreeDB.

BTW: Ich hab grad versucht über Leonore das Update nochmals aufzuspielen. Er hat dann abgebrochen und gesagt ich solle mein Netwerk prüfen.
Jetz hab ich bemerkt, daß ich ein Crossoverkabel verwende. Kommunikation geht soweit (Laufwerk steuern, Einstellungen vornehmen usw), Update aber nicht.
Kann das sein? Sind es genau die Leitungen die gekreutzt sind, die hierfür nötig sind?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 31.12.2012 12:39 
Offline

Registriert: 30.12.2012 18:30
Beiträge: 5
Recovery downgeloadet, auf DVD gebrannt, aufgespielt.....
FUNKTIONIERT!!!!!

Vielen lieben Dank und guten Rutsch!!! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 31.12.2012 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2006 11:32
Beiträge: 857
Wohnort: 49°26'51.46"N - 8°59'49.06"E
Hi

na dann kann die Silvesterparty ja kommen. :P

Einen guten Rutsch´.

BYe Andre

_________________
Hifidelio Pro 500GB
JBL DSC1000
http://www.gugau.net/html/hifidelio_helper.html
http://www.gugau.net/Beta/HF_Tuner.exe
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie ruhig behalten, ich brauche sie nicht mehr, ich habe noch genug davon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HF hängt sich beim Einlesen auf
BeitragVerfasst: 31.12.2012 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008 21:47
Beiträge: 143
Auch wenn ich es (zum Glück) momentan nicht mehr brauch, für sowas liebe ich dieses Forum.
Auf ein fideles neues Jahr, guten Rutsch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de