Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 29.06.2017 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 10 Jahre hifidelio-user.de!
BeitragVerfasst: 18.01.2015 17:34 
Site Admin

Am 18.01.2005 wurde dieses Forum eröffnet und hat seit dem über 2.000 Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, sich über ihren geliebten "Fidel" auszutauschen.
In diesen zehn Jahren ist viel geschehen, wir konnten seinerzeit die Entwicklung des Hifidelio entscheidend mitgestalten, nicht zuletzt durch ein öffentliches Beta-Programm und auch heute hat das Forum noch seine Berechtigung, auch wenn der ursprüngliche Hifidelio inzwischen durch den Nabucco abgelöst wurde, ein Produkt, dass offenbar niemand hier zu besitzen scheint, denn noch warten wir auf den ersten Erfahrungsbericht. :wink:

Aber ich will hier keine langen Reden halten, sondern in erster Linie DANKE sagen! DANKE an meine Kollegen vom Admin-Team, DANKE an alle, die in den vergangenen zehn Jahren diese großartige Community gebildet haben und last not least auch DANKE an Hermstedt, die vor zehn Jahren einen großartigen Musikserver auf den Markt gebracht haben, der auch heute noch in gewisser Weise unerreicht ist. Prost! :D

Betreff des Beitrags: Re: 10 Jahre hifidelio-user.de!
BeitragVerfasst: 18.01.2015 19:54 

Happy Birthday, und auch ein dickes DANKESCHÖN von mir!
Bild

BeitragVerfasst: 18.01.2015 21:14 

@Admin:

Als "Fidelaner" der ersten Stunde kann ich mich deinen Ausführungen zu 100% anschließen.
ich möchte meine beiden Fidel um nichts in der Welt missen und bin heute noch regelmäßiger Besucher des Forums.
stellvertretend für alle Freaks möchte ich zwei tollen Typen einen Gruß zu schicken, die MICH zu dem gemacht haben, was ich immer noch bin: ein Fidel-Süchtiger :D

@Elektrolurch und @Bergi

und natürlich:
@Musikuss - dieses Forum ist unzertrennlich auch mit deinem Namen verbunden - vielleicht liest du ja noch mit, oder es wird dir zugetragen:

Ja, euer Baby lebt noch

Schöne Grüße aus Bayern

Duck

BeitragVerfasst: 19.01.2015 21:41 

Hallo an aller Verbliebenen,

auch von mir alles gute zum 10 jährigen 8) . Die Zeit geht rum, Wahnsinn. Auch ich muss mich den Vorrdenern anschließen und habe meinen fidel immer noch im Einsatz.

Hier im Forum finde ich immer noch Tipps und Hinweise, die mir weiterhelfen. So hat sich vor ein paar Tagen mein CD Laufwerk vermeintlisch verabschiedet. Nach einem Besuch hier im Forum habe ich das Problem tatsächlich selbst lösen können. Einfach den IDE Stecker rausziehen und wieder neu einstecken und siehe da, das Laufwerk funktioniert wie am ersten Tag.

Hoffe, dass das Forum für uns User noch lange zugänglich bleibt. :D

Anmerkung:
Der neue http://hifidelio.com scheint mir eher was für äähhh, weiss auch nicht genau wie man dazu sagt zu sein.

Grüße

BeitragVerfasst: 20.01.2015 21:34 

auf die nächsten 10 Jahre :mrgreen:
möge der Fidelio so lange mit uns sein....

zumal derzeit ein ebenbürtiger Nachfolger noch immmer nicht auf dem Markt ist, einfach unglaublich wie weit der Fidelio damals seiner Zeit voraus war

Gruß
Harry

BeitragVerfasst: 23.01.2015 10:46 

Auch von mir alles gute zum Zehnten!

Ohne dieses Forum und Eurer Mithilfe, hätte ich den Fidel nicht so nutzen können, wie es getan habe. Danke.

Gruß (ein auch alter Nutzer)
T aus B

BeitragVerfasst: 24.01.2015 20:59 

Echt, 10 Jahre? :?: :!:

Dann auch von mir Glückwünsche und ein großes Dankeschön an alle, die dieses Forum mitgestaltet und so viele heiße Tipps hier eingestellt haben und/oder das immer noch tun!

Vielleicht MUSSTEN auch erst mal 10 Jahre ins Land gehn, um zu realisieren, wie weit dieses Teil wirklich seiner Zeit voraus war!

Und die Tatsache, dass es im Jahr 2015 noch immer nicht wirklich ein Gerät gibt, dass den Hifidelio mit all seinen Features ersetzt, spricht für ihn! (Zwar kommt der Hersteller "cocktailaudio" mit seinen Musikserven dem Hifidelio-Konzept vielversprechend nahe, er schwächelt aber bei der Umsetzung vieler wichtiger Details; ich betreib meinen Hifidelio parallel zu einem cocktailaudio X30).

Eigentlich nach wie vor unverständlich, dass auf solch gut durchdachter Basis nicht ein moderner "Hifidelio 2.0" entwickelt wurde, viel hätte es garnicht gebraucht: Beibehaltung des äußeren Designs, eine stabile Netzwerkeinrichtung, State-of-the-art-Musikformate, Plattenspeicher größerer Kapazität (HDD/SSD), Farbdisplay mit Coverdarstellung, ein flottes Web-Interface/App für PC + Smartphone - können wir den nicht auch noch selbst bauen hier :lol:

Sicherheitshalber hab ich mir schon mal vor geraumer Zeit einen voll intakten Zweit-Hifidelio geschossen - obwohl, der erste geht einfach nicht kaputt.....

Wenns im Forum auch gemütlicher zugeht mittlerweile, bitte nicht zumachen - ihr wißt schon: Totgesagte leben länger!

Grüße aus HH,

Michael

BeitragVerfasst: 25.01.2015 09:39 
Site Admin

Fidelmichi hat geschrieben:
Und die Tatsache, dass es im Jahr 2015 noch immer nicht wirklich ein Gerät gibt, dass den Hifidelio mit all seinen Features ersetzt, spricht für ihn!

Tja, hätte Apple seinerzeit Hermstedt übernommen und einen Apfel draufgeklebt, würde jetzt in jedem zweiten Haushalt einer stehen.

Zitat:
Wenns im Forum auch gemütlicher zugeht mittlerweile, bitte nicht zumachen - ihr wißt schon: Totgesagte leben länger!

Keine Sorge, das wird so schnell nicht geschehen, auch wenn nicht mehr viel geschrieben wird, so sind die vielen guten Beiträge ein wichtiges Archiv für alle Fragen rund um den Hifidelio und die Zugriffszahlen zeigen, dass dies auch genutzt wird.

BeitragVerfasst: 29.01.2015 15:33 

Auch von mir ein happy birthday Richtung Hifidelio!

Mein Erstgerät besitze ich seit dem Winter 2005/2006, und bis auf eine Reparatur (Vielen Dank, Andrè!) hat mir der Fidel fast nur Freude bereitet. Einzig die WLAN-Verbindung zum Internetradio ist leider so was von unstabil (oder ich zu doof, die richtige Einstellung zu finden..), aber die tausend anderen Vorteile überwiegen.

Jetzt war es an der Zeit, mal was neues zu probieren, aber der Fidel bleibt erstmal in Reserve! Das neue ist ein Streaming-Client (wenn das mit dem ST-64 geklappt hätte. mein Gott, was für eine verschenkte Möglichkeit, schade, schade), aber hier müssen wir noch an der Feinjustierung schrauben, bevor ich weitere Details bekannt gebe.

Ich bin auch noch mehrfach die Woche auf der Seite, irgendwie warte ich doch noch auf das Client-Wunder von Hermstedt & Co.
Deswegen auch ein Dank an die oder den Forumsbetreiber und last but not least an Musikuss =)

BeitragVerfasst: 02.05.2015 11:55 

Alles Gute nachträglich zum 10-jährigen! Ich bin nicht mehr täglich in diesem tollen Forum unterwegs, aber der Fidel läuft und läuft. Er könnte etwas schneller sein und ein (hochwertiges) Farbdisplay haben. Ansonsten ist das Gerät bis heute unerreicht. Ach, und das wunderschöne Alu Drehrad aus diesem Forum hier ist absolut unverwüstlich und schön :D

BeitragVerfasst: 06.01.2016 11:09 

Hallole,

auch von mir nachträglich alles gute zum 10jähigen :D .

Auch mien Fidel aus dem Jahr 2005 ist nochim WoZi im Einsatz, nur den Amp habe ich länger im Einsatz.

Bisherige Probleme:
    Auch bei mir funktionierte auf einmal das CD Laufwerk nicht mehr. Hier im Forum habe ich aber dann Hilfe gefunden (wie einer meiner Vorredner das erneute Stecken des IDE Kabels).
    Der Switch Baustein ist irgendwann leider abgeraucht (Wärmeproblem), was ja ein großese Problem der ersten Fidels war (Hinweise hier im Forum). Bisher funktioniert aber das WAN noch einwandfrei.

Schade das bisher ddie FW 2.4 nirgends frei Verfügbar geworden ist.

Ansonsten vielen Dank an die Admins, die hier super Arbeit leisten. Bin immer wieder gerne hier.

Gruß aus dem Schwarzwald.

BeitragVerfasst: 06.01.2016 12:00 

Zitat:
Schade das bisher ddie FW 2.4 nirgends frei Verfügbar geworden ist.

Schaust du hier: http://hifidelio.reson.ch/z_archiv/

Gruss
Erich

BeitragVerfasst: 06.01.2016 15:47 

Hallo an Alle !

Erstmal ein frohes Neues ELFTES FIDELJAHR :D

@Hippman
vorsichtige Frage:

ich hätte gemeint, dass die 2.4.x an die Seriennummer des Fidel gekoppelt ist.

Kann ich mit dieser Version wirklich jeden Fidel von 2.3.x auf 2.4.x updaten ?

Das wär ja toll !

Gruss
Duck

BeitragVerfasst: 06.01.2016 15:49 

@Admin

... würde eigentlich eher in den Firmware-Thread passen

Gruss nochmal

Duck

BeitragVerfasst: 06.01.2016 17:16 

Zitat:
ich hätte gemeint, dass die 2.4.x an die Seriennummer des Fidel gekoppelt ist.

Ich habe bis jetzt noch nichts von dem gehört. Vielleicht weiss Jemand da mehr.

Gruss
Erich

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]