Hifidelio-User.de

Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
Aktuelle Zeit: 20.08.2017 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nokia 770 - welches OS?
BeitragVerfasst: 11.06.2007 02:58 

Nachdem ich letzte Woche auch die Luxusfernbedienung gegönnt und spielerisch bereits erkundet habe, stellt sich langsam die Frage nach dem Fein-Tuning.

Programme werde ich wohl kaum viele installieren (dazu habe ich ja PPCs) doch als Web-Pad und HF-Fernbedienung ist das Nokia wirklich ein feines Teil.

Was das Betriebsystem angeht bin ich noch ein wenig unsicher. Ausgeliefert wurde mein 770er mit dem 2006er 2.20, welches ich nach einem Tag auf das 2006er 3.20 updatet habe.

Unterschiede konnte ich keine feststellen, doch laut Beschreibung soll das WLan stabiler sein (was ich leider nicht bestätigen kann).

Heute hatte ich nun das 2007er Hacker Edition 2.20 angetestet, hinterlässt bis auf ein paar Kleinigkeiten einen sehr guten Eindruck und witzigerweise behauptet das 770er nun ein N800 zu sein :)

Leider scheint mit dem 2007 auf dem 770er das Internetradio nicht zu funktionieren - zumindest beim ersten Versuch meldete das Nokia beim voreingestellen Sender, dass der Codec nicht unterstützt würde :?

Auch ist die Boot-Zeit damit anscheinend deutlich länger.

Nun bin ich ein wenig unschlüssig welches OS ich nun bleibend auf dem Nokia lasse.

Da sich hier ja so einige Nokia 770 User tummeln wollte ich mich daher mal umhören, bei welchem OS bekannte störende Bugs den Umgang erschweren und mit welchem sehr gute Erfahrungen gemacht wurden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007 23:59 
Moderator

Hallo Peet,

bei mir läuft OS2006 3.2 fast stabil. Ab und zu gibt es ein Reeboot bei Einwahl ins WLAN und manchmal muß ich mehrmals die Powertaste betätigen, das es einschaltet. Programme, die mich interessieren gibt es halt mehr für's OS 06 als für's OS 07. Programmpakete lade ich mir auf dem PC herunter, kopiere sie auf die Speicherkarte und installiere sie von dort aus. Wenn man Programmpakete über das Nokia automatisch runterlädt, landen die leider im internen Speicher. Was auch Spaß macht: Streamen mit Canola.
Grüße,
RESISTOR

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 11:06 

Ich habe gestern auch wieder von der 2007HE auf die 2006 3.20 "gedowngradet". Ich hab das Gefühl sie sei etwas ressourcenschonender.

Was den Gesamteindruck angeht halten sich beide die Waage.

2007:
+ schickere Oberfläche
+ bessere Konfigurationsmöglichkeiten
- einige Bedieneigenarten (z.B. automatisch vergrößerte Auswahlboxen) nerven
- einige Originalbestandteile liefen nicht (Internetradio, Marbles)

2006:
+ virtuelle Tastatur in weiß gefällt mir besser
- Oberfläche nicht konfigurierbar (*)

Interessanter Unterschied beim WLAN:
Bei der 2006er wird bei mir kurz nachdem ich den Browser geschlossen habe die WLAN-Verbindung automatisch getrennt, bei der 2007er blieb sie dauerhaft erhalten - ein dafür verantwortliche Einstellung konnte ich nicht entdecken.

(*) bei diesem Punkt ist mir eine skurilität aufgefallen. Man kann z.B. in den Einstellungen wählen, was links auf den Menübuttons dargestellt wird, bei der 2007er kann man zwei Buttons mir je zwei Optionen (Internet, Adressen) belegen bzw. eher "tauschen". Bei der 2006er gibt es diese Option auch, doch hat man hier nur für einen der Buttons eine Belegung verfügbar - für den Internetbutton gibt es eine Auswahlbox in der man "Internet" auswählen kann :?: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 11:22 
Moderator

Zitat:
Bei der 2006er wird bei mir kurz nachdem ich den Browser geschlossen habe die WLAN-Verbindung automatisch getrennt

Das dient dem Strom sparen. Sie wird aber auch automatisch wieder hergestellt, bei Programmen die auf das Wlan zugreifen.
Das man nur einen Menubutton beim OS2006 belegen kann, finde ich auch etwas sparsam.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007 12:06 

RESISTOR hat geschrieben:
Das dient dem Strom sparen. Sie wird aber auch automatisch wieder hergestellt, bei Programmen die auf das Wlan zugreifen.

Ja, komischerweise nicht konfigurierbar, bei der 2007er bleibt es an, bei der 2006 wird die WLAN-Verbindung nach meinem geschmack etwas zu schnell getrennt.

Wenn ich z.B. versehendlich das Browserfenster geschlossen habe und sofort wieder neu starte, wird die WLAN-Verbindung beim 2006er quasi in dem Augenblick getrennt, wenn der Browser fast wieder gestartet ist. :(

RESISTOR hat geschrieben:
Das man nur einen Menubutton beim OS2006 belegen kann, finde ich auch etwas sparsam.

Ein Menübutton belegbar ist ja noch OK, doch schön währe es, wenn man mindestens zwei Belegungsalternativen zur Auswahl hätte :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]