Hallo,
nachdem nun 2-3 Wochen das SB Radio angeschaltet ist, hier meine unvollständigen und persönlichen Erfahrungen dazu.
Kauf und Installation
Das Gerät ist unter 320 EUR zu haben und da ist Versand mit dabei. Ausgepackt und aufgestellt, ersteinmal neben den Hifidelio. Es hat kein externes Netzteil, was mir gut gefällt. Ab dem Moment wo das SB Radio zum Leben erweckt wird, läuft alles sehr freundlich ab. Man wird sehr deutlich und einfach durch die wenigen Setup-Schritte geführt und ist nach wenigen Augenblicken fertig. Nachdem es den WEP-Schlüssel (WPA2 geht auch) angenommen hat, wird das Funknetz erkannt und - schwupp - wird eine neuere SW-Version angeboten. Auch das ist fix erledigt.
Nun noch den Fidel, aber der wird sofort erkannt und schon spielt er die Musik vom Fidel.
Internetradio
... funktioniert, so oft wird es aber nicht benutzt, dh. vielleicht gibt es Punkte, die ich noch nicht richtig bewerten kann. Die Sender lassen sich per Webinterface einstellen. Inzwischen gibt es einen Releasekandidaten der SW, der im Bereich Internetradio einige Verbesserungen bringen soll. Schaut einfach mal auf die ROKU-Seiten.
UKW/MW-Radio
... geht. Ohne Wurfantenne nicht, aber diese (mitgelieferte) angesteckt und die ortsüblichen Sender sind klar zu empfangen. Die Sender lassen sich per Presetfunktion auf einen Speicherplatz legen.
Anbindung UPnP
Das beschriebene Problem mit dem Hifidelio habe ich auch feststellen müssen. Nachdem ersten Verbinden funktioniert es nur mit richtigen Abschalten der SB Radio.
Mit dem Mediaserver in der Maxtor Shared Storage + funktioniert es komischerweise hervorragend. Obwohl iTunes (6.x) und der Fidel diesen Server zwar sehen, aber keine Daten davon abspielen können, kann es SB Radio.
iTunes 6.x als Server ... folgt später
iTunes 7.x soll funktioneren (will ich noch nicht)
Klang
Mir war es wichtig ein Gerät zu haben, was direkt die Ohren bedient. Und das kann das Teil. Satter Sound, auch für die etwas "Lauter-Liebenden". Der Subwoofer bring wohl seinen massigen Anteil, was manchen vielleicht auch etwas viel sein mag. Klangänderungsoptionen habe ich bisher nicht gefunden.
Zusatzfunktionen wie Wecker, Display, Fernbedienung, Webbrowser, Telnet, SD-Karten-Slot
Wecker sind Spitze, es gibt zwei unabhängige im Gerät. Sie wecken mit jedem Preset (jede Quelle) oder per Signalton, die auswählbar sind und nicht nervig. Die Schlummerfunktion zieht wirklich langsam die Lautstärke runter, so dass man nicht beim Abschalten wieder hochschreckt. Display ist dimmbar, Schriftgröße- und Anzeigeoptionen sind recht gut wählbar und es soll auch eine automatische Helligkeitsregelung geben (die ICH noch nicht gesucht/gefunden habe).
Die Fernbedienung ist funktional, aber kein Wunderzeug. Leider ist es mir noch nicht gelungen, alle Funktionen der Fernbedienung auch selbst am Gerät zu entdecken, aber es lässt sich im allgemeinen auch direkt dort bedienen.
Browserzugang funktioniert (Status+Konfiguration), Telnet geht ebenfalls.
Die Daten werden von einer SD-Karte gespielt, nur das ordnerweise Auslesen beherrscht das System noch nicht. Damit sollten alle Titelnamen auch alle Informationen enthalten (Interpret - Album - Tracknummer - Titel), dann kann man damit leben und bei 4 GB sind 2 Tage pausenlose Musik ohne Internet/WLAN möglich. Nach den 2 Tagen kann man ja 'ne neue Karte einstecken ...
Bewertung und Empfehlung
Die Meinung ist ja meine. Aber ich habe es nicht zurückgesendet (Option hatte ich mir gelassen), weil es meine Erwartungen erfüllt, manches mich positiv überrascht hat und ich mit den derzeitigen "Mankos" leben kann. Die Community ist rege und Softwareupdates kommen scheinbar regelmäßig. Die Entwickler moderieren das Forum mit, Antworten kommen schnell. Der Gesamteindruck ist eine 2+. Fotos und Anleitung gibt es im Internet genug, da sollte man sich vorher informieren. Auch tut ein Blick in das Forum gut, so kann man sich ein breiteres Bild von den derzeitigen Entwicklung/Problemthemen machen.
Das Ding bleibt meins.
Der Standort für den ST-64 ist nun belegt ..., der Kompromiss nicht schlecht. Leider nur in schwarz.
Mu-Nu-Grüße!
_________________ HF - ein Musik-Ge-Nuss
|