Hifidelio-User.de Foren-Übersicht Hifidelio-User.de
Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  DownloadsDownloads  WikiWiki  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Analog-Digital Blindhoertest
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hifidelio-User.de Foren-Übersicht -> Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Musikuss
Godfather of Hifidelio

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 00:29    Titel: Re: V-DAC, Benchmark DAC-1 Antworten mit Zitat

krischer hat Folgendes geschrieben:
Ich habe *überhaupt keinen Unterschied* gehört. Vielleicht ist meine Kette hinter dem HF zu schwach

Oder: vielleicht gibt es dafür auch einen anderen Grund, der aber leider die Hifi-Zeitschriften und Edel-Hifi-Hersteller arbeitslos machen würde...
Vincent

BeitragVerfasst am: 24.09.2009 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Funny, I did exactly the same in the past, comparing the analogue out of the HF with digital out > Benchmark DAC 1.

I bought the DAC 1 as I heard a distinct improvement in my system
However don’t expect a ‘night and day’ difference.
It is pretty much like comparing pictures with a different resolution.
The higher resolution is a bit sharper, the details are more clear but the overall impression remains the same.
rocktemper

BeitragVerfasst am: 26.09.2009 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle hier im Forum,bin seit ca April Besitzer eines HF und auch sehr sehr zufrieden mit ihm,hab einen aus der allerersten Serie in der Bucht für 280€ gekriegt, ja ich weis..und er ist jeden € Wert,ein echtes Spassding, okk,will nicht hier abdriften,es geht ja um den Klang. Und dieser ist einfach toll,bin seit ca 35 Jahren ein mehr oder weniger High Ender, höre noch sehr viel schwarz mit einem Trans Rotor mit Benz System, hab mir dieses Jahr einen Sansui AU11000 wieder zum Leben erwecken lassen, vorher Marantz PM14, also alles im finanz.Rahmen, Lautsprecher, Visaton Vox 252, nun kam der Hf dazu...habe alles was ich bisher hatte ausgeschaltet, Cd 14 Marantz, DAT Sony DTc5, CD Recorder Pioneer PCR 05...habe vor ca 3-4 Wochen es wissen wollen, was bringt ein Externer Wandler...im Falle das HF,nixxxx, zumindest was sich im Preis LeistungsVerhältnis um oder unter 1000€ tummelt, habe den neuen Cambridge Audio und einen aus ner 2500€ kostenten Vorstufe von Arcam gecheckt...die hatten keine Change gegen den Fidel. Warum das so ist?? keine Ahnung. ist aber vieleicht auc hbesser so. Gruß Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frank010

BeitragVerfasst am: 28.09.2009 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab vor einigen jahren mal als ich den fidel neu hatte diesen gegen meinen damaligen nad cd player getestet : da ich keinen unterschied gehört habe ging der cd player in die bucht.

irgendwann später hab ich dann mal den test analog- gegen digitalanschluss gemacht, auch hier konnte ich keinen unterschied feststellen.
das gleiche hab ich an meiner aktuellen konfig cyrus + spendor auch mal getestet und wieder keinen unterschied gehört.

ebenso habe ich schon cd gegen mp3 getestet, auch hier kann ich bei hohen datenraten und sauberem cd rip keinen unterschied hören.

von daher ist die cd player frage bei mir durch Very Happy
ich brauch keinen, hab doch nen fidel Cool

Zitat:
Da meine 80GB Platte fast voll ist – soll ich auf einen 160GB HIFIDELIO umsteigen,

was soll denn der quatsch ??
kauf ne neue größere festplatte, bau die ein, dann einmal neue software und hd reset und fertig.
ist in etwa eineinhalb stunden erledigt wenn man es das erste mal macht und sich zeit läßt ....

Jeder Einzelne zählt : www.DKMS.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gigi
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.09.2009 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

frank010 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Da meine 80GB Platte fast voll ist – soll ich auf einen 160GB HIFIDELIO umsteigen,

was soll denn der quatsch ??

Nun ja, wenn man Fragen, die im Februar 2007 gestellt worden sind, erst im September 2009 beantwortet, dann sollte man vorsichtig sein mit irgendwelchen Kraftausdrücken...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adca1

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Hifidelio Pro hatte ich bis vor kurzem analog an den verstärker angeschlossen. Nach dem Erwerb eines NaimUniti habe ich auf digital optisch (Toslink) umgestellt.
Sowohl beim Händler als auch zu Hause hatte ich den Eindruck, digital angeschlossen (koax/optisch/LAN) klinge der HF natürlicher. Einen Blindtest zur Überprüfung des Ergebnisses habe ich jedoch nicht gemacht. Der Händler verband die Geräte weiters mit einem 200€-Toslink-Kabel; Resultat: kein Unterschied zum seinerzeit von Hermstedt Mitgelieferten. Auch zwischen dem digital angeschlossenen HF und dem im NaimUniti integrierten CD-Player konnte ich keine Unterschiede hören.
Für den Anschluss via Toslink sprechen zwar klangliche Überlegungen; wirklich ausschlaggebend waren für mich aber zwei durchaus handfeste Gründe: (1) im Vergleich zu analog der verringerte Kabelsalat und (2) verglichen mit LAN die Möglichkeit, den HF weiterhin über Veronica zu steuern.

Adca1
Vincent

BeitragVerfasst am: 31.03.2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

As a former HF owner I can confirm this.
The HF’s sound card is of moderate quality.
If you connect the HF digital to a good quality outboard DAC, sound quality will improve substantial.
The impact of the quality of the digital cable is probably as disputable as analog interconnects.
My experience is that any POF (Plastic, the Toslink standard) or glass fiber cable of decent quality will do the job.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Hifidelio-User.de Foren-Übersicht -> Sound Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Hifidelio-User.de Thema RSS-Feed 

Impressum