|
Hifidelio-User.de Das (inoffizielle!) Forum für Hifidelio-User
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gigi Moderator
|
Verfasst am: 01.07.2010 19:06 Titel: |
|
|
| Lällabäbbl hat Folgendes geschrieben: |
| Bzw. hat der Fidel seine Daseinsberechtigung hauptsächlich noch, um eben nicht Geld, Zeit und Geduld in modernere Alternativen stecken zu müssen, solange der Fidel schon da steht und noch läuft. |
Also i fend jo, der Lällabäbbl hod en letschder Zeit a saudomms Lettagschwätz
Es gibt schlichtweg bis heute keine bezahlbaren Alternativen, die eine Rip-Station mit einem Musikserver so ideal in einem Gerät kombinieren. PCs zählen da nicht! Für dich (und mich) gibt es bessere Alternativen, aber deshalb gilt das noch lange nicht für den Rest der Welt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lällabäbbl
|
Verfasst am: 01.07.2010 21:11 Titel: |
|
|
| gigi hat Folgendes geschrieben: |
| Es gibt schlichtweg bis heute keine bezahlbaren Alternativen, die eine Rip-Station mit einem Musikserver so ideal in einem Gerät kombinieren. PCs zählen da nicht! Für dich (und mich) gibt es bessere Alternativen, aber deshalb gilt das noch lange nicht für den Rest der Welt. |
Wieso zählen PCs nicht?
Wer bitte (aus der finanziellen Käuferschicht des Fidel) hat denn heutzutage keinen PC zu Hause?
Wie geschrieben sind die Zeiten ja vorbei, wo man sich umständlich durch diverse Software klicken musste, heutzutage geht das sogar mit Windows-Bordmitteln genau wie am Fidel:
CD ins Laufwerk und ohne auch nur einen einzigen Mausklick ist das Ding gerippt, konvertiert und getagged samt Cover auf der NAS!
Digitalisieren von LPs würde ich als Fidel-Domäne gelten lassen, weil da bräuchte man sonst nen guten (=teuren) AD-Wandler samt Kabel vom Dreher bis zum PC (der wohl nur selten im Wohnzimmer steht). Nur ein echter LP-Fan wird das nicht tun und alle anderen haben kaum noch LPs bzw. diese längst digitalisiert.
Dass es irgendwo noch jemand geben mag, für den der Fidel auch heutzutage noch das ideale Gerät ist, habe ich ja gar nie bestritten, aber viele sind das sicher nicht, zumindest nicht in Anbetracht des Fidel-Preises. Soll heißen: wer die Einrichtung von PC, NAS und Clients scheut und auch niemand wüsste der ihm das macht oder wer heutzutage noch große Berührungsängste mit dem PC hat, wird wohl in den seltensten Fällen über 1.000 Euro für einen Hifi-Baustein ausgeben, der Netzwerk-Kenntnisse erfordert um mit Clients verbunden zu werden, Linux-Kenntnisse um Cover anzeigen zu können und wegen seinem Mini-Display am sinnvollsten über einen PDA oder Laptop fernbedient wird.
Naja, da muss man nicht groß lamentieren, wäre das anders würde der Fidel wohl nicht nur noch in homöopathischen Dosen verkauft werden, wären die Lager längst leer (das Innenleben wird sicher schon seit Jahren nichtmehr produziert?) und ein Nachfolger längst vorgestellt. Is aber alles nicht und die werden garantiert keine 150.000 Stück vorproduziert haben an denen sie seit der Hermstedt-Pleite rumverkaufen.
Ich will den Fidel ja nicht schlecht machen, sonst hätte ich meinen längst verkauft, aber ich sehe ihn eben als das was er ist: Ein PC-basierter Musikserver auf Linux-Basis aus dem Jahr 2004, mit damals schon eher langsamer Hardware. Gerade im Multimedia-Bereich hat sich aber eben seit 2004 enorm viel getan und wird sich die nächsten Jahre noch viel mehr tun. Klingt komisch, ist aber so! _________________ http://www.youtube.com/watch?v=sUt99pWvXZE |
|
| Nach oben |
|
 |
Admin Site Admin

|
Verfasst am: 01.07.2010 22:27 Titel: |
|
|
| Lällabäbbl hat Folgendes geschrieben: |
| Gerade im Multimedia-Bereich hat sich aber eben seit 2004 enorm viel getan und wird sich die nächsten Jahre noch viel mehr tun. Klingt komisch, ist aber so! |
Und das ist auch gut so, ich bin ja durchaus mit Multimedia-Spielzeug wie Popcorn Hour, Blu-Ray und PS3 versorgt, aber "Musik hören" ist für mich ein altmodisches Vergnügen. Da brauche ich keine neuen Codecs, 3D oder 1080p, sondern einfach nur ein Gerät (okay, den Receiver auch noch), dass ich einschalte und dann geht's los. Da reicht mir Technik von 2004 grundsätzlich erst mal aus. Gut, ich habe das Glück, dass mein Router und der Fidel Freude wurden, so dass ich mich höchstens noch für eine Remote-Lösung á la Sonos plus iPad begeistern würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lällabäbbl
|
Verfasst am: 01.07.2010 23:09 Titel: |
|
|
| Admin hat Folgendes geschrieben: |
| ..., aber "Musik hören" ist für mich ein altmodisches Vergnügen. Da brauche ich keine neuen Codecs, 3D oder 1080p, sondern einfach nur ein Gerät (okay, den Receiver auch noch), dass ich einschalte und dann geht's los. Da reicht mir Technik von 2004 grundsätzlich erst mal aus. |
Geht mir ganz genauso, hätte ich aber den Fidel nicht schon, würde ich das heute vermutlich anders lösen, vor allem auch um die Anzahl der Geräte im Wohnzimmer zu reduzieren. Wir leben ja nichtmehr in den 80zigern wo es spacig war, ganze Schrankwände mit Elektronik-Kisten mit möglichst vielen Knöpfen auszufüllen und den Tisch mit Fernbedienungen einzudecken um einen auf Käpt'n Kirk zu machen.
Gerade beim Musikhören lümmele ich mich übrigens am liebsten auf der Couch, nur kann ich aus 3,5 Metern Entfernung das Fidel-Display nichtmehr lesen und brauche somit einen PDA oder Laptop um den Fidel zu bedienen plus die FB vom "Rest". Soviel dann zu "Bedienkomfort" anno 2004. _________________ http://www.youtube.com/watch?v=sUt99pWvXZE |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario
|
Verfasst am: 26.08.2010 22:09 Titel: N-Router mit WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] |
|
|
Hallo zusammen
Meine Frage ist hier bestimmt richtig aufgehoben:
Nach Kauf des neuen N-Routers funktioniert der FIDEL nur ohne Verschlüsselung. Für mich heisst das, das Problem liegt nicht beim N-Standard. Ich kann wählen zwischen:
WEP
WPA-PSK [TKIP] => Funktioniert nicht
WPA2-PSK [AES]
WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] => Funktioniert auch nicht
Ist jemand schlauer? Danke und Grüsse! |
|
| Nach oben |
|
 |
sabian
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|