soweit schon, aber geht das nicht sogar *nur* mit verschiedener Musik? Ich will ja die Anlage sozusagen virtuell erweitern, die Boxen, die übers WLAN (Smartphone) angeschlossen werden, sollen synchron das gleiche abspielen wie der Hifidelio. Das habe ich soweit nicht mit UPnP hingekriegt.
Keine Dauerlösung, aber immerhin für eine Party brauchbar, hier die Lösung, die ich bisher gefunden habe: Webradio.
- Auf dem Desktop wird Winamp + shoutcast installiert, die lokale Sicherung vom Hifidelio (+ alles, was sonst noch da ist), wird in die Bibliothek aufgenommen
- Hifidelio und Smartphone greifen auf dem Stream zu
- Die Smartphone-App kann Timeshift (hier: XiiaLive)
- Am Anfang des Abends wird zuerst der Hifidelio mit dem Stream verbunden, dann der Smartphone
- Per Timeshift werden die beiden in Synchronität gebracht
- Die Playlist wird in winamp statt auf dem Fidel gemacht. Damit es bequem von statten geht, habe ich Teamviewer auf dem Desktop laufen und dessen Client auf einem Laptop im Vollbildschirmmodus laufen (bloß keine DAUs verwirren

)
Klingt umständlich, ist aber recht easy. Playlist ist eh einfacher am Rechner, und man könnte auch jeden anderen beliebigen Shoutcast-Client nehmen, wie z.B. DJ-Anwendungen.
Die Synchronität konnte in Tests jedesmal taktgenau hergestellt werden, und zwar innerhalb von eine halben Minute max. Die gleiche Musik durchs ganze Haus, das macht Spaß!